Shares

Vergangenen Sommer (2020) hatte ich einen „Termin“ im Dreamicon Valley, bei Hermann und Katzi von der Dream Academia. Hermann trug ein fesches T-Shirt und erzählte mir sogleich die Geschichte dahinter: „Das ist von Vresh, von Klaus und Michi, schau dir das an, das sind nachhaltige T-Shirts!“

Wissbegierig und offen, wie ich bin, habe ich mir ihre Website tatsächlich gleich angeschaut und gestaunt über die Vielfalt, über die Möglichkeiten, über den kreativen Geist, der da in allem spürbar ist. In der Winterausgabe der „Inspirationen für Sinne und Seele“ habe ich dann nicht nur über die Dream Academia berichtet, sondern auch über Vresh und Das Merch – und heute möchte ich euch Michaela Gahleitner und Klaus Buchroithner und ihre Unternehmen näherbringen:

Liebe Michi, lieber Klaus, wollt ihr euch selbst kurz vorstellen?

KLAUS: Ich bin der Gründer und Michi ist die Co-Founderin und Designerin des Modelabels „Vresh“ und des Textil-Anbieters „Das Merch.“. Gemeinsam arbeiten wir an einer sozialeren und nachhaltigen Zukunft der Textilwirtschaft.

Das ist es auf den Punkt gebracht. Wie arbeitet ihr beiden in euren jeweiligen Bereichen?

KLAUS: Ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch. Wenn es sich gut anfühlt, genießt man bei mir schnell ein großes Vertrauen. Mir ist es wichtig, dass sich meine Kollegen und Partner wohlfühlen. Ungerechtigkeiten oder Dinge, die uns behindern, werden angesprochen und verändert.

MICHI: Ich arbeite sehr gerne an Projekten, wo ich mich kreativ austoben und wo ich neue Dinge entwickeln kann. Für mich ist eine freundliche Kommunikation auf Augenhöhe ganz besonders wichtig. Wenn Menschen zu mir kommen, bin ich für sie da und versuche, ihnen ihre Wünsche zu erfüllen.

Ein Unternehmen, das herausragend ist und das ich gerne unterstütze – warum?

KLAUS: Wir sind ein kleines, aber sehr flexibles Team. Egal was ansteht, wir versuchen, lösungsorientiert zu denken und packen es an. Unser USP ist sicher, dass unsere Textilien nicht nur nachhaltig, sondern sogar ausschließlich in der EU gefertigt werden.

Man sieht und spürt, dass ihr beiden echt dran seid an dem, was ihr tut, vor allem auch an den Menschen, mit denen ihr zusammenarbeitet – was ist es, was euch so dranbleiben lässt?

KLAUS: Mein Versprechen, etwas zu verändern. Das Versprechen habe ich nicht nur mir selbst, sondern vor allem meinen Partnern in Portugal gegeben. Diese Menschen glauben an mich und daher gibt es nur Plan A.

MICHI: Das Gefühl, einen Unterschied machen zu können und täglich an Dingen zu arbeiten, die sich gut anfühlen und hinter denen man zu 100% stehen kann.

Wenn man euch sieht, wenn man Fotos von euch sieht, dann strahlt ihr beide, ihr und auch eure Mitarbeiter. Was sind eure Glücksmomente und die größten Freuden bei dem, was ihr tut?

KLAUS: Wenn ich die Dankbarkeit unserer Kollegen und Kunden sehe. Es macht mir großen Spaß, unsere Partner in Portugal zu besuchen und vor Ort mit den Menschen zu sprechen. So lerne ich auch ihre Geschichte kennen und kann mich besser in die Lage unserer Partner versetzen.

MICHI: Positives Feedback zu unseren Produkten und Menschen, die einem das Gefühl geben, das Richtige zu tun. Und ganz besonders auch die Euphorie vom ganzen Team, gemeinsam an etwas zu arbeiten, was sich nicht wie Arbeit anfühlt.

Eure ganze Geschichte ist an und für sich schon eine schöne Erfolgsstory. Gibt es einen konkreten größten oder schönsten Erfolg für euch?

KLAUS: Das derzeitige Team aufzubauen und wachsen zu sehen, ist für mich der größte Erfolg. Wir haben hier in Linz ein Team von sechs und in Portugal ein Team von etwa 20 Menschen. Alle sind auf ihre Art einzigartig und großartig.

MICHI: Wie sich unser Unternehmen die letzten drei Jahre entwickelt hat, ist unglaublich für mich. Wir haben so viel geschafft. Für mich war besonders im Jahr 2020 mein Highlight, dass ich in diesem Jahr meine erste eigene 100% nachhaltige Kollektion entwickeln durfte.

Was ist es, was ihr am liebsten macht? Es hat ja jeder von euch seinen eigenen Bereich, wo ihr euch super ergänzt und zusammen in eurem Tun ein Dream-Team seid.

KLAUS: Ich liebe es, Dinge anzupacken und umzusetzen. Es wird nicht immer alles perfekt, aber ich bringe die Dinge ins Rollen. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als ein Projekt oder ein Produkt wachsen zu sehen.

MICHI: Ich bin für sehr viele Bereiche zuständig und das ist auch genau das, was mir Spaß macht – die Abwechslung. Am meisten geht mein Herz aber auf, wenn ich an kreativen Dingen arbeiten kann: Kollektionen entwickeln, Fotografieren, die Webseiten neu gestalten, Verpackungen überlegen und auch mal handwerkliche Tätigkeiten wie das Büro umgestalten usw..

Was für einen Tipp habt ihr für Menschen, die noch nicht losgelegt haben oder die am Überlegen sind – diese bewegten Zeiten, wo gerade viele ihren Job verloren oder gekürzt bekommen haben, sind ja auch eine große Chance, endlich rauszugehen und etwas ganz anderes zu machen:

KLAUS: Man sollte sich selbst kennenlernen und etwas finden, was einem richtig Spaß macht und einem am Herzen liegt. Und dann am besten sofort starten. Es gibt immer einen Weg, auch mit wenig Kapital loszulegen.

MICHI: Mach das, was dir Spaß macht, dann kommt der Erfolg oft ganz von selbst.

alle Fotos: © Vresh

Hier findest du Michi Gahleitner und Klaus Buchroithner und ihr Wirken im Internet:
Im Web: Vresh und Das Merch: vresh-clothing.com & dasmerch.com
Auf Facebook: www.facebook.com/vresh.at & www.facebook.com/dasmerchcom

WIE ALLES BEGANN … THE GREAT VRESH-STORY: 
Klaus und Michi leben ihre Träume mit der Produktion von nachhaltiger Kleidung

Nachhaltige T-Shirts made in Europe.
Es begann alles damit, dass Klaus Buchroithner den Laden von seinen Eltern und seinem Bruder übernommen hat: einen Skateshop in Eferding. Doch immer mehr wurden T-Shirts lieber online gekauft und Klaus merkte bald, dass die kleinen Händler auf der Strecke bleiben und die Ware in Asien billiger produziert wird. Von da an beschloss er, dass es anders werden muss und dass er beweisen kann, dass es auch anders ginge!

2012 gründete er das Board-Sports-Label „Vresh“ in Eferding, Oberösterreich, das fair produzierte T-Shirts und Hoodies für die lokale Skating- und Wakeboard-Szene bot. Das „v“ in Vresh steht für „value“, was auf Deutsch Wert bedeutet, aber auch Nutzen. Die Idee dahinter wurde größer: Alle Beteiligten sollen etwas davon haben, wenn er nachhaltige Produkte zu einem fairen Preis anbietet.

Portugal – Inspirationsquelle und zweite Heimat
Produziert wird in Portugal – wie Klaus darauf kam? Bei einer Gelegenheit fragten ihn Hermann und Katzi von der Dream Academia die eine Frage: Was ist dein Traum? Seine Antwort wusste er sofort: Eine Zeit lang nach Portugal gehen. Gesagt, getan. Es gibt das Erasmus-Programm auch für Jungunternehmer und Klaus war daraufhin vier bis fünf Mal für insgesamt zehn Wochen in einem Jahr dort. Er hat nicht nur seine Sprachkenntnisse verbessert, er hat das Leben dort besser und besser kennengelernt.

In einer portugiesischen Schneiderei, die er von früher kannte, hat er viel Zeit verbracht und viele Gespräche geführt. Auf diese Wiese ist ihm viel bewusst geworden und er hat konkret zu suchen begonnen. Für jeden Produktionsschritt hat er einen Partner gesucht, das hat insgesamt zwei Jahre gedauert. Sieben bis acht Partner, so viele braucht es, bis das T-Shirt fertig ist. Die GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle kommt aus Indien, der Stoff wird in Portugal gewebt und verarbeitet, es wird auch mit recycelten Stoffen aus Portugal gearbeitet, das Design kommt von Vresh.

Vresh wächst – zu zweit weitere Sprünge machen
Michi kam 2017 zu Vresh – zwei Jahre später stieg sie bereits als Anteilsinhaberin, Co-Founderin und Head of Design ein, weil ohne sie vieles nicht so ginge: Michi ist eine treibende Kraft geworden, was Design, Marketing, Produktentwicklung und spezielle Details betrifft. Von jetzt an tritt Vresh zu zweit auf: Klaus & Michi, ein unschlagbares Team!

Aus einer Unternehmensidee wurden zwei
Aus der Modemarke Vresh entwickelte sich bald eine zweite Marke: Das Merch, ein B2B-Label. Mit Das Merch bieten Vresh für Mitarbeiter von Firmen Bekleidung an: Polos, Hoodies, Socken, Jeans oder etwa Laufshirts. Die Kappen, Hauben und Laufshirts werden in Polen und Litauen produziert, aber ebenso nachhaltig wie die Kleidung von Vresh. Insofern ist Das Merch der Supplier und produziert für Vresh.

Zu 90 % werden die Kleidungsstücke online verkauft, aber es braucht dennoch einen Laden, um sichtbar zu sein, den haben sie in der Tabakfabrik im Herzen von Linz gefunden – und weil Klaus das braucht, er hat ja immer einen Laden gehabt. Selbst was die Ausstattung betrifft, agieren Klaus und Michi nachhaltig, die Möbel sind Second Hand und viele Grünpflanzen verbessern Raumklima und Arbeitsatmosphäre und werden wie Mitarbeiter behandelt. Etwa ein Event monatlich geht dort im Showroom über die Bühne.

Klaus ist immer noch immer wieder vor Ort in Portugal, denn er schätzt es, die Beziehung zu seinen Partnern lebendig zu halten und zu intensivieren. Während Michi in Linz die Stellung hält und darauf achtet, dass hier alles rund weiterläuft. Die Pflanzen und die Musik, das sind Michis Bereiche – unter anderem. Außerdem stellt sie die Vresh-Playlist zusammen und sorgt für einen coolen Sound.

Träume auf dem Weg, Wirklichkeit zu werden

Klaus und Michi sind voller Träume und ihre große Leidenschaft ist das Verändern von Dingen, die Arbeit mit physischen Produkten zum Angreifen und auch die menschliche Komponente. Dass sie tatsächlich etwas verändern können, haben sie mit Vresh bereits bewiesen und so rückt ihr Traum, der größte nachhaltige Textilproduzent Europas zu sein, immer näher.

Oben habt ihr ihre Tipps gelesen, loszulegen, um Träume zu verwirklichen. Klaus und Michi sind bereits auf einem guten Weg, ihren Traum zu realisieren und Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Vorzeigeunternehmen aus heimischen Gefilden. Ein Beweis, dass Nachhaltigkeit funktionieren kann und dass das Menschliche immer noch im Vordergrund steht, die Beziehung zu Menschen.

Wir wünschen Vresh und damit Klaus und Michi weiterhin viel Erfolg mit ihren beiden Marken und viel Freude beim Umsetzen ihrer Träume und dass sie viele andere Menschen inspirieren mögen!

Vresh 4 the World – and there is more to come!
Freuen wir uns darauf!

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
14.12.2020 Melanie Sara Laßl, Ayurveda-Praktikerin
30.11.2020 Die beiden Visionäre Hermann & Katzi (Hermann Gams und Harald Katzenschläger)
23.11.2020 Claudia Schauflinger, Kinderhausmittel-Expertin
16.11.2020 Elke Dola, Mindset-Ninja
04.11.2019 Ines Hofbaur, Dem Guten mehr Gewicht
18.02.2019 Birgit Krupka, Helenenhof
17.09.2018 Peter Linshalm, Aurachirurg
16.07.2018 Gela Löhr, begleitet beschwingt durch die Wechseljahre
19.03.2018 Nicola Herrmann liebt und lebt zuckerfrei
18.12.2017 Cristina Mascolo, Bewusstsein-Coach und Channel-Medium
31.07.2017 Gabriela Linshalm, Seelenplan und Blockadenlösung
24.04.2017 Modita Wieser, Wealth Coach
27.03.2017 Paula Polak und Wilde Blumen
27.02.2017 Stephanie Kempe, fearless Coaching und Online Wunder Weiber
13.02.2017 Heidrun Edelsbacher, Künstlerin und Energetikerin
06.02.2017 Tanja Hansen, Katzensitterin
30.01.2017 Katrin Hill, Facebook-Marketing
23.01.2007 Andrea Wycisk, Künstlerin
16.01.2017 Barbara Jascht, Erfolgstrainerin
09.01.2017 Vera Bartholomay, Heilsames Berühren (Therapeutic Touch)
02.01.2017 Martina Kahlert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Spezialgebiet Ängste
19.12.2016 Christina Wenz, Mediatorin, Friedensstifterin
12.12.2016 Johannes Gutmann und sein Sonnentor
05.12.2016 Petra Rusch, Mode aus Hanf
28.11.2016 Sandra Schindler, Kinderbuchautorin
21.11.2016 Shailia Stephens, virtueller Coach
14.11.2016 Meike Teichmann, Illustratorin und Grafikerin
07.11.2016 Claudia Liedtke, Schmuckdesign
31.10.2016 Gerd Neubauer, Psychosoziale Praxis für Trauerbegleitung und Verlustbewältigung
24.10.2016 Christina Schnitzler, TCM-Ernährungsberaterin und Expertin für die Stoffwechseltypen
17.10.2016 Tania Konnerth, Autorin und Fotografin
10.10.2016 Gisela Schreiber, Bollenmützen
03.10.2016 Karin Weigl lebt bewusstes Leadership vor
26.09.2016 Amo Monika Apfalter berührt Menschen
19.09.2016 Brigitte Zahrl, Karmisches Netzwerk International (KNI)
12.09.2016 Claudia Beer – Seelenlichtenergie und Soulenergywalk
22.08.2016: Carolin Hempel, Tierheilpraktikerin
16.08.2016 Barbara Graber, Coach im Quantenraum
25.07.2016 Petra Lehner, Mentalcoach und Schnellese-Trainerin
18.07.2016 Angela Winkler, Werbeagentur und Glücksnotiz-Blättchen®
11.07.2016 Sylvia Thija´ Nada Kroslin, Gartenarchitektin
04.07.2016 Alexandra Rosit-Hering, systemische Aufstellungen
27.06.2016 Tom Oberbichler, Buchmentor
20.06.2016 Olga Wölfl und ihre Künstleragentur Upperclassic
13.06.2016 Daniela Schul, Erfolgsnetzwerkerin
06.06.2016 Tamara Wassermann, Fotografin
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia dal Sasso baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This