Shares
Katzi und Hermann, die Dream Developer

(c) Jure Vukadin Photography

Als Unternehmer sehen sie sich eigentlich nicht, obwohl sie sehr viel unternehmen – sie sehen sich vielmehr als Visionäre, die beiden Traum-Entwickler, Hermann Gams und Harald Katzenschläger, genannt Katzi. Wenn du den beiden begegnest, ist eine ihrer ersten Fragen an dich: „Was ist dein Traum?“ Sie haben ihren Traum bereits Wirklichkeit werden lassen: Sie unterstützen andere Menschen dabei, ihren Träumen Leben einzuhauchen.

Ihr „Büro“ haben sie ganz im Osten Österreichs, im Burgenland, im letzten Zipfel, am Rand, nahe der Grenze zu Ungarn. Dort haben sie sich ihren Platz zum Träumen gesucht und gefunden und dort befindet sich das von ihnen initiierte „Dreamicon Valley“, das österreichische Pendant zum Silicon Valley, aber mit viel Herzblut und Intuition. Und viele Menschen kommen mit ihren Träumen und Visionen zu ihnen, den Gründern der Dream Academia.

Kennengelernt habe ich die beiden übrigens weder im Burgenland, noch in Wien, sondern in Marokko, als ich mich letztes Jahr auf die Transformation Journey begeben habe. Diesen Traum der Transformation Journey, die Martina Kapral gemeinsam mit Nathalie Karré Jahr für Jahr durchdenkt und organisiert, nach Marokko zu André Heller unter dem Motto „Träume verwirklichen – Potentiale entfalten“ oder nach Irland zu Gottfried Helnwein – dieser Traum wurde etwa in der Dream Academia mitentwickelt,.

Auch waren es Katzi und Hermann, die das Speaker-Format der TEDxTalks nach Österreich gebracht haben, mit Start im Burgenland (die TEDx Pannonia, von 2010 bis 2014). Viele inspirierende Köpfe haben auf dieser Bühne bereits gesprochen und tausende Menschen mit ihrem Spirit angesteckt.

DreamA-Event mit Hermann und Katzi, Trust the Flow
Ein Netzwerk voller Träume und Macher

So wurde die Dream Academia erschaffen, nach Leonardo da Vincis Vorbild, durch dessen Academia eine freie Gemeinschaft entstanden ist, wo sich Menschen gegenseitig befruchten. Und die Bezeichnung „Dream“ ist der Inbegriff der Freiheit.

Hermanns und Katzis großes Netzwerk bietet viele Möglichkeiten und Gelegenheiten. Doch oft braucht es davor vor allem die richtigen Fragen, um aus alten Glaubensmustern und Denkweisen herauszufinden und um herauszufinden, was die Träumer brauchen zur Umsetzung ihrer Träume. Dabei geht es in erster Linie um das „Wir“ und darum, Lösungen zu schaffen für eine bessere Welt.

„Wenn du den besten Mentor der Welt hättest, was hätte der gesagt, wenn du ihm deinen Traum erzählen würdest!?“, fragt Katzi die Menschen, die zu ihnen kommen. „Und was würdest du machen, wenn du kein Limit mehr hättest, keine Begrenzungen?“ Dann ergibt sich ein riesengroßes Feld an Möglichkeiten.

Drei essentielle Mentoren stellen Katzi und Hermann vor und erklären auch, warum die drei diesen „Job“ bekommen haben: Der wichtigste Mentor und Mann im Team ist für sie der Weihnachtsmann geworden, der sie lehrte, wieder zu Kindern zu werden und der ihren Träumen Flügel verlieh, ganz ohne Limit – was ist, wenn du einen Weihnachtsmann dabei hast.

Der zweitwichtigste Mentor ist der Tod, Katzi und Hermann
Der zweitwichtigste Mentor ist der Tod, weil dieser uns zeigt, rundherum, dass unsere Zeit begrenzt ist, dass wir nicht unendlich Zeit zur Verfügung haben.

Konzentriere dich auf deine Aufgabe. Du musst nicht alle Antworten wissen.

Der dritte Mentor, das sind die Kinder! Weil sie uns so vieles lehren. Weil sie uns zeigen, was es zum Wachsen braucht. Weil sie an die Dinge spielerisch und mit einer Leichtigkeit herangehen, mit einem Vertrauen und weil sie sofort Lösungen parat haben. So kommt alles leicht zu uns, wenn wir damit spielerisch umgehen. Aus einer Fülle heraus, einer Fülle an Möglichkeiten.

Geld spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt. Geld braucht man zum Umsetzen, ja. Katzi drückt dir einen 1-Million-Dollar-Schein in die Hand und ermutigt dich: „Fang an, jetzt hast du genug, um die ersten Schritte zu machen!“

Katzi und Hermann sind Mutmacher mit einem Ideenturbo der besonderen Art. Kommst du mit den beiden in Kontakt, springt ein Funke über und eine Idee nach der anderen entsteht. Mit ihrer Hilfe können die Ideen weiterentwickelt und ausgearbeitet werden.

Sehr engagiert sind Hermann und Katzi daher seit 2013 bei der IFTE – Initiative for Teaching Entrepreneurship, wo sie gemeinsam mit Prof. Mag. Johannes Lindner und seinem Team Schulworkshops entwickeln und selber halten und ihre Message hinaustragen, zu unzähligen Schülern, und sie zum Träumen ermutigen.

In dieser Community tickt alles anders, nur so kann es funktionieren. Der Fokus liegt auf der Jugend, weil hier das größte Potenzial zu finden ist. Wobei ein Neuanfang freilich immer, immer möglich ist, auch im vorangeschrittenen Alter noch haben wir immer wieder Chancen, neu anzufangen. Wenn – wir bereit dazu sind!

Katzi und Hermann im Königsgewand in Dreamivill
Dreamers all around the world
Aus dem Dreamicon Valley am Rande Österreichs, im letzten Zipfel beheimatet, entwickelte sich in den vergangenen Jahren eine internationale Community von Träumern – mit vielen tollen Projekten und Veranstaltungen, die Hermann und Katzi auf der ganzen Welt betreuen bzw. wo sie mit im Boot sind. Ganz gleich, ob sie Duncan Kaloi Saitoti, einen Massai aus Kenia, der als Computerwissenschaftler unzähligen Massaifrauen zu  einem Einkommen verhalf, Starthilfe geben oder Vorträge in Barcelona und Ghana halten.

Seit 2015 sind sie bei den Enpact Entrepreneurship Camps als DreamDeveloper und Mentoren aktiv. Diese Camps wurden bisher in vielen verschiedenen Ländern durchgeführt, Hermann und Katzi waren unter anderem in Ägypten, Tunesien, Ghana, Kenia und Deutschland, wo sie viele fantastische Entrepreneure kennenlernen durften, mit denen sie nach wie vor, zum Teil intensiv, in Kontakt sind.

Auch einige österreichische Start-up´s, die hierzulande die Erfolgsleiter emporkraxeln, haben Unterstützung von Hermann und Katzi erhalten, zum Beispiel der Oberösterreicher Klaus Buchroithner, der gemeinsam mit Michi Gahleitner mit der Bekleidungsmarke Vresh 100% nachhaltige, qualitativ hochwertige und in der EU produzierte Kleidung in die Welt hinausträgt – mehr darüber verraten uns Klaus und Michi selbst in einem der kommenden Porträts!

Hermann und Katzi mit Nipun Mehta
Ein wesentlicher Meilenstein auf dem schönen bisherigen Weg der beiden war auf jeden Fall die absolut erwähnenswerte Begegnung mit dem indisch-amerikanischen Unternehmer Nipun Mehta im November 2016 auf der „Happier World Conference“. Auf seiner Website beschreibt sich Nipun selbst so: „My life is an attempt to bring smiles in the world and silence in my heart. I want to live simply, love purely, and give fearlessly. That’s me.“ Seit über 20 Jahren ist er ein Vollzeit-Ehrenamtlicher und er gründete ServiceSpace, eine Organisation, die Ehrenamtliche vermittelt, um die Großzügigkeit in uns selbst und in anderen Menschen zu entfachen und damit eine Transformation zu bewirken.

Die Begegnung mit Nipun führte Hermann und Katzi im Jänner 2017 zum Retreat Gandhi 3.0 in Indien, wo sie dazu inspiriert wurden, Nipun´s Konzepte der „Karma Kitchen“ (du isst, jemand anderer bezahlt für dich – und du bezahlst wiederum für einen anderen) und des „Awakin Cercle“ nach Österreich zu bringen. Mittlerweile haben fünf Karma Kitchen-Events in Wien, in Graz und im Dreamicon Valley im Burgenland stattgefunden. In 26 Städten auf der ganzen Welt gibt es bereits Karma Kitchens,  meist werden sie als Pop-up-Küchen organisiert.

Die beiden Dreama sitzen in vielen Booten, die über alle Weltmeere flitzen und Träume groß machen. Sie inspirieren zu noch Größerem: Auf der ganzen Welt entstehen Dream Villages und weitere Dreamicon Valleys, um die Botschaft von Hermann und Katzi weiterzuverbreiten: YOUR DREAM MATTERS!

Katzi und hermann, Dream Academia

(c) Matthias Gottwald

Es braucht nur zwei Sachen: Bereitschaft und Gelegenheit.

Wir befinden uns jetzt gerade in einer sehr intensiven, aber interessanten Zeitströmung, die viele Chancen bietet. In den vergangenen Monaten haben sich viele Menschen viele Gedanken darüber gemacht, wie es weitergehen soll und kann, ob sie sich etwas Neues suchen, ob sie sich selbstständig machen sollen. Viele Menschen haben ihren Job verloren oder mussten ihr Kleinunternehmen aufgeben bzw. mussten sich mit neuen Konzepten und Technologien auseinandersetzen. Wenn es so nicht (mehr) läuft, wie kann es anders und damit besser laufen?

Es ist möglich, mit nichts etwas aufzubauen. Wenn wir bereit sind zu lernen, wenn wir Zeit unseres Lebens immerzu Schüler und Lehrer zugleich sind.

Was ist DEIN Traum???

Es ist eine Zeit der Veränderung. Es ist eine gute Zeit. Eine sehr gute Zeit. Eine Zeit zum Träumen und eine Zeit, um diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Und eine Zeit für das Dreamicon Valley. Damit Träume endlich Flügel bekommen, wachsen und abheben.

Und: Jeder einzelne kann zum Dream Developer werden und anderen dabei helfen, Träume zum Fliegen zu bringen. Du musst nur beginnen. Schreib erst einmal all deine Träume auf, so viele du aufschreiben kannst. Und dann geh los. Schritt für Schritt.

Leonardo da Vinci, Academia - Hermann und Katzi, Dream Academia
Auf unsere Träume und darauf, dass sie Wirklichkeit werden!

Wenn du mehr über die Dream Academia wissen willst, hier findest du Hermann & Katzi im Internet:
Web: dreamacademia.com
und auf Facebook: www.facebook.com/dreamacademia
Video auf YouTube: Trust the Flow

Fotocredits: Windmühlenfoto: Matthias Gottwald
Katzi auf der Leiter: Jure Vukadin Photography

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
23.11.2020 Claudia Schauflinger, Kinderhausmittel-Expertin
16.11.2020 Elke Dola, Mindset-Ninja
04.11.2019 Ines Hofbaur, Dem Guten mehr Gewicht
18.02.2019 Birgit Krupka, Helenenhof
17.09.2018 Peter Linshalm, Aurachirurg
16.07.2018 Gela Löhr, begleitet beschwingt durch die Wechseljahre
19.03.2018 Nicola Herrmann liebt und lebt zuckerfrei
18.12.2017 Cristina Mascolo, Bewusstsein-Coach und Channel-Medium
31.07.2017 Gabriela Linshalm, Seelenplan und Blockadenlösung
24.04.2017 Modita Wieser, Wealth Coach
27.03.2017 Paula Polak und Wilde Blumen
27.02.2017 Stephanie Kempe, fearless Coaching und Online Wunder Weiber
13.02.2017 Heidrun Edelsbacher, Künstlerin und Energetikerin
06.02.2017 Tanja Hansen, Katzensitterin
30.01.2017 Katrin Hill, Facebook-Marketing
23.01.2007 Andrea Wycisk, Künstlerin
16.01.2017 Barbara Jascht, Erfolgstrainerin
09.01.2017 Vera Bartholomay, Heilsames Berühren (Therapeutic Touch)
02.01.2017 Martina Kahlert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Spezialgebiet Ängste
19.12.2016 Christina Wenz, Mediatorin, Friedensstifterin
12.12.2016 Johannes Gutmann und sein Sonnentor
05.12.2016 Petra Rusch, Mode aus Hanf
28.11.2016 Sandra Schindler, Kinderbuchautorin
21.11.2016 Shailia Stephens, virtueller Coach
14.11.2016 Meike Teichmann, Illustratorin und Grafikerin
07.11.2016 Claudia Liedtke, Schmuckdesign
31.10.2016 Gerd Neubauer, Psychosoziale Praxis für Trauerbegleitung und Verlustbewältigung
24.10.2016 Christina Schnitzler, TCM-Ernährungsberaterin und Expertin für die Stoffwechseltypen
17.10.2016 Tania Konnerth, Autorin und Fotografin
10.10.2016 Gisela Schreiber, Bollenmützen
03.10.2016 Karin Weigl lebt bewusstes Leadership vor
26.09.2016 Amo Monika Apfalter berührt Menschen
19.09.2016 Brigitte Zahrl, Karmisches Netzwerk International (KNI)
12.09.2016 Claudia Beer – Seelenlichtenergie und Soulenergywalk
22.08.2016: Carolin Hempel, Tierheilpraktikerin
16.08.2016 Barbara Graber, Coach im Quantenraum
25.07.2016 Petra Lehner, Mentalcoach und Schnellese-Trainerin
18.07.2016 Angela Winkler, Werbeagentur und Glücksnotiz-Blättchen®
11.07.2016 Sylvia Thija´ Nada Kroslin, Gartenarchitektin
04.07.2016 Alexandra Rosit-Hering, systemische Aufstellungen
27.06.2016 Tom Oberbichler, Buchmentor
20.06.2016 Olga Wölfl und ihre Künstleragentur Upperclassic
13.06.2016 Daniela Schul, Erfolgsnetzwerkerin
06.06.2016 Tamara Wassermann, Fotografin
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia dal Sasso baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This