Shares

Sie ist eine Unternehmer-Persönlichkeit, die mir sehr nahe ist, weil auch sie Geschichten liebt: Gabriele Steinbach vom Geschichten-Netzwerk sammelt Geschichten, Zitate, Gedichte und Texte aus aller Welt und gibt sie in Form von Postkarten, Büchern und einer inspirierenden Website heraus.

Regelmäßig verschickt sie ein Geschichtenmail aus ihrem Geschichten-Netzwerk, versieht es mit einem Bild, das zum Träumen und Geschichten-Denken einlädt und nimmt auch an Veranstaltungen teil wie an Buchmessen und wie eben gerade am Internationalen Erzählfestival oder Ende Mai 2016 am Kongress „Reden reicht nicht“, wo ihr Verlag in der Aue mit einem Stand vertreten ist.

Gabi taucht gerne ein in das Thema Geschichten, tiefer und tiefer, und ist fasziniert von den Mustern und Strukturen, die einer guten Geschichte zugrunde liegen. Sie sieht, dass Menschen auf der ganzen Welt die gleichen Themen haben: Liebe, Glück, Vertrauen, Toleranz, Hoffnung, Trauer, Freundschaft, Mut, Weisheit, Glaube.

Alles, was Gabi in ihren 52 Jahren bisher gemacht hat, fließt in ihre Arbeit ein und ist ihr nützlich. So begeistert sie etwa die Arbeit von Joseph Campbell, amerikanischer Professor und Autor mythologischer Geschichten. Campbell hat über viele Jahre die Grundstruktur von Geschichten und Mythen herausgearbeitet und es das Prinzip „Die Heldenreise“ genannt, nach der auch jeder gute Hollywood-Film gemacht wird.

Ich habe Gabi selbst vor einigen Jahren im Internet entdeckt, als ich auf der Suche nach einer bestimmten Geschichte war. Es war im Jänner 2012 eine Geschichte über nonverbale Kommunikation. Über die Geschichten sind wir zusammengekommen, Gabi und ich, und die Geschichten sind es auch, die Menschen aller Nationen zusammenbringen.

Geschichten-Netzwerk unterwegs

Geschichten-Netzwerk unterwegs

Oft bekommt Gabi von ihren Leserinnen und Lesern Feedback. Sie erzählen ihr, welche Geschichte sie berührt hat, wo sie sie erzählt haben oder wem sie sie in Form einer Postkarte geschenkt haben. Da beginnt Gabi zu strahlen und das Glück fließt über. Oder wenn Menschen bei Begegnungen sagen: „Kennen Sie diese Geschichte schon? Das ist meine Lieblingsgeschichte!“ Und wenn darüber dann ein schönes Gespräch entsteht.

Am meisten berührend ist für Gabi, wenn ihre Geschichten Anwendung im Hospiz- und Palliativbereich finden, wenn Menschen davon berichten, wie sie mit ihren Geschichten dort arbeiten. Das macht Sinn, davon gibt es wundervolle Geschichten zu erzählen.

Gabis schönster und größter Erfolg ist ihr erstes Buch „Arbeiten mit Geschichten“, in das sie viele Erfahrungen ihres Lebens einfließen lassen konnte. Große Freude macht ihr das tolle und überwältigende Feedback ihrer Leserinnen und Leser.

Warum Gabi ihre Arbeit liebt? Weil sie durch ihre Arbeit erfährt, dass jedes Puzzlestück, das in einer Geschichte verborgen ist, Teil eines großen Ganzen ist. Wenn sie diese Beseelung in den Texten spürt, ist sie zutiefst berührt und dankbar. Gabis Credo lautet – und zugleich ist es auch ihr Geheimtipp für ihren Erfolg: Wenn dir deine Arbeit mehr Kraft gibt, als sie von dir fordert, dann ist es für dich jetzt genau das Richtige!

Bei Gabi gibt es keine Trennung von Privatleben und Beruf. Sie hält es mit Picasso, der sagte: Ich suche nicht, ich finde. Oder mit Pippi Langstrumpfs Worten: Es gibt so viele Sachen auf der Welt, es ist wirklich wichtig, dass jemand sie findet.

Ich denke über diese Zeilen, über diese Worte ein wenig nach, wiederhole sie leise, nicke und meine: Genauso ist es! Pippi ist auch heute noch ein intelligentes Mädchen, von dem ich viel lernen kann! 🙂

Und ich bin dankbar und glücklich über die wunderbaren Geschichten, die Gabi für uns bereithält, und darüber, sie über diese Geschichten gefunden zu haben!

Hier findest du Gabi Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk im Internet: www.geschichten-netzwerk.de
Das Geschichten-Netzwerk auf Facebook: www.facebook.com/Geschichten-Netzwerk


Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!

Bis jetzt dabei gewesen:
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 Ingrid Auer, internationale spirituelle Botschafterin
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia Schiestek baut Marken auf