Shares

Das 52. Unternehmer-Porträt geht heute online seit dem ersten Interview mit Cornelia dal Sasso am 4. April 2016!

Elke Dola bei ihrer Arbeit
Ein Wirbelwind, der mir im Internet begegnet ist, das ist Elke Dola! Mit einer Energie, die sofort beflügelt. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, Menschen zu mehr Freiheit in ihrem Leben zu verhelfen. Erfahre mehr über ihr Wirken – erst in kurzen, knappen Antworten und danach plaudert sie über den Willen und die Bereitschaft, etwas verändern zu wollen – wie es ihr geglückt ist und wie sie andere Menschen dazu bringt.

Was Elke Dola macht
Als Businessmentor helfe ich dir, ein Unternehmer-Mindset zu entwickeln, ein Macher-Mindset, mit dem du den Weg gehen kannst, ohne dich aufhalten zu lassen, aber in deinem Tempo, in deiner Art und vor allem, so wie du bist, denn ich ändere oder optimiere nicht deine Persönlichkeit, sondern kristallisiere diese aus dir heraus.

Der USP von Elke Dolas Tun
Ich sehe dein Potential, oft dort, wo du es noch nicht einmal vermutet hast, denn ich sehe mehr, als du preisgeben möchtest, höre mehr, als du sagst, und spüre, was du nicht jedem zeigen möchtest. Mir ist es wichtig, deine Vision in die Welt zu bringen und dein eigenes Business aus der Taufe zu heben, bis es zu laufen gelernt hat. Weil es einfach zu schade ist, dass du der Welt deine Gaben vorenthältst, nur weil sie dir zu normal erscheinen.

Ich strukturiere das, was du als Chaos empfindest, finde für dich den Anfang in einem Knäuel aus unerledigten Dingen, konzeptioniere für dich, was dir den letzten Nerv raubt und plötzlich siehst du klar und deutlich die Aufgabe, den Weg, die Lösung und DICH, kennst deine Wunschkunden, weißt, wie du sie erreichen, ansprechen kannst. Hast dein Warum, dein „Holy Why“ glasklar und folgst diesem Leitstern.

Wie schafft es Elke Dola, dranzubleiben und welche Glücksmomente hatte sie?
Hm, es ist schon ein Lebensmotto von mir: Anfangen, Dranbleiben, zu Ende bringen. Eine andere Option gibt es nicht.
Halbe Sachen kommen nicht in Frage. Ich bin begeistert vom Onlinebusiness, den Möglichkeiten, die es bietet, leidenschaftlich gern löse ich Knoten bei anderen, zeige Wege auf und gehe diese dann gemeinsam mit meinen Mentees, weil ich ihr Strahlen liebe, weil ich diese Freude mit ihnen leben kann. Weil ich immer wieder höre, du, das hätte ich mich allein nicht getraut, oder: Ohne dich hätte ich gar nicht gewusst, was ich kann und DASS ich es kann.
Dieses Staunen ist mein Motor, mein Antrieb, meine Freude, mein Glücksmoment.

Elke Dolas größter Erfolg
Dass die Menschen, die ich coachen, trainieren und anleiten durfte, mich überredeten, ein Buch zu schreiben und dieses gerade eben veröffentlicht wurde.
Dann natürlich das Rocken sämtlicher Social-Media-Kanäle, die mir vor fünf Jahren noch suspekt und irgendwie spooky erschienen. Eine Facebookgruppe zu haben, die über 700 Mitglieder hat und ich schon so viele davon persönlich kennenlernen durfte. Sehr schön sind die heimlichen Erfolge, ich schreibe für andere als Ghostwriter „Über mich“-Seiten, Flyertexte, Masterarbeiten, Postings, Fachartikel usw., und wenn sie Erfolg haben, dann feiere ich mich heimlich, still und leise, aber quietschvergnügt.

Was ist Elke Dolas Herzstück?
Mein Herzstück ist mein Herzblut. Es gibt nämlich nicht das eine Tool, die eine Technik oder Methode, die es bringt. Aus der Erfahrung vieler Studiengänge, Ausbildungen, vieler, vieler Trainings und Coachings, Begleitungen und Mentorings heraus, habe ich ein feines Gespür für mein Gegenüber und erkenne es in seiner Ganzheit. Ich spreche Klartext und meine Wunschmenschen sehr schnell auch. Absolute Offenheit, Vertrauen, Verstehen, Wertfreiheit und das Freilegen der Persönlichkeit unter all den Schutzmauern, Rollen und Masken, das Menschenlesen und echtes Interesse an der Lebensgeschichte sowie das Ernstnehmen jeder Vision aber auch das Abklopfen, wie doll es wirklich gelebt werden will, das sind die Herzstücke meines Wirkens.

Charakteristiken erstellen und danach unsere gemeinsame Arbeit ausrichten, das ist es, was dieses Herzstück mit Leben versorgt. Nur dann ist es möglich, wirklich und wahrhaftig individuell und nicht nach Schema F zu agieren. Nur so ist gewährleistet, dass meine Mentees nicht zu Lemmingen werden, die irgendeinem Marktschreier oder Selbstdarsteller nacheifern, sondern sich gar nicht mehr verkaufen müssen, denn sie wirken und überzeugen durch Persönlichkeit und können auch leise, zurückhaltend und trotzdem sehr wirksam ihren Weg gehen und ihre Vision leben. Ohne Tschakka und ohne: „Wie du in 6 Tagen reich wirst und nie mehr arbeiten musst“-Getöse, auch ohne den Job aufzukündigen oder gar Schulden für ein „Melkprogramm“ machen zu müssen.

Elke Dolas Geheimtipp für die Freude am Tun …
Das ist die Freude am Tun selbst, ich brenne dafür, ich kann und will am liebsten rund um die Uhr entwickeln, schreiben, lösen, konzeptionieren, Ideen generieren. Es ist ein einfaches Geheimnis: Leidenschaft.

Hier erzählt euch Elke von ihren Ideen und was ihr wirklich wichtig ist:
Freiheit hat für mich tatsächlich etwas mit Unabhängigkeit zu tun. Und da kann ein wenig Geld nicht schaden.
Ich kenne so viele Menschen, die reden von Freiheit und leben in totaler Abhängigkeit von Umständen, Partnern, Konventionen, Systemen und eigener, selbst auferlegter Verbote.
Viele meiner Mentees sind jahrelang Hausfrau und Mama gewesen und haben ihre eigenen Wünsche immer hinten angestellt. Immer dafür gesorgt, dass alle um sie herum zufrieden sind. Vor lauter Harmonieherstellung haben sie vergessen, sich um ihre eigenen Wünsche zu kümmern.

Und das ist auch gleich das erste Rezept:
Die eigenen Wünsche wieder zulassen zu können, sie sind oft so viele Jahre verschüttet worden, dass manche Klienten sehr lange überlegen müssen, welche Wünsche sie überhaupt haben. Das kann ich nicht zulassen, da gehen wir zuerst ran.

Manche haben ihre Selbstständigkeit aufgegeben um dem Partner den Rücken zu stärken, andere haben nach dem Studium ein Kind bekommen und sich nicht beruflich verwirklichen können und wieder andere mussten die Selbstständigkeit aufgeben, um gesund zu werden oder Krankheit zu vermeiden.

Oder sind Schreiner geworden, weil die Eltern es so wollten, der Traum war aber immer die Psychologie oder das Lehren, das Schreiben oder wilde Musik zu machen. Du warst aber ein braver Sohn und hast nun den elterlichen Betrieb übernommen,! Das war auch bei mir nicht anders.

Mädels gehören ins Büro, Jungs ins Handwerk. Zack. Ende der Träumerei.
„Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst …“
Mittlerweile verdienst du sogar ganz gut, bist aber – wenn niemand hinschaut – unglücklich.

Dann, nach einiger Zeit stellen wir alle fest, dass wir nun bereit sind, wieder mehr aus unserem Leben herauszuholen.
Dem geht oft ein Schicksalsschlag voraus oder etwas in deinem Inneren verändert sich dramatisch. Das ist der Point of no return. Es muss alles anders werden.
Nur wie?
Die Kenntnisse sind entweder veraltet oder werden nicht mehr gebraucht. Es fehlt die Berufserfahrung oder der richtige Kontakt. Die passgenaue Richtung oder die Idee.
Vielleicht sind die Kinder inzwischen aus dem Haus und es ist endlich Zeit, sich zu besinnen.

Besinnen darauf, was du möchtest, was du tief in dir spürst und immer wieder verdrängt hast.
Deine inneren und äußeren Kritiker haben dir immer wieder erzählt, dass du dieses nicht dürftest, jenes nicht tun sollst, Schuster, bleib bei deinen Leisten, was willst du denn noch? Du hast doch alles, sei doch mal zufrieden.

Kommt dir das bekannt vor?

Dieses innere Team wird uns noch kennen lernen 😉 Bis jetzt hat es oft noch die Oberhand bei dir.
Da gehen wir auch ran, bis du sie wieder zulässt, deine Wünsche und vor allem, das, was da immer so leise anklopft.

Denn da regt sich immer wieder so eine tiefe Sehnsucht (Vision) in dir.

Du denkst daran, was du immer schon mal machen wolltest. Du erinnerst dich an deine frühen Wünsche, du erinnerst dich an deine Visionen, du lächelst, wenn du allein bist und daran denkst, dann wischst du es schnell weg. „Geht ja eh nicht“. Und widmest dich wieder dem Alltag. Vielleicht beschäftigst du dich auch pausenlos, damit diese kleinen Träumereien dich nicht mehr erreichen können.
Zumindest habe ich das so gemacht.

So war es sehr schwer, meinen eigenen Weg dennoch zu gehen. Ich fing zu studieren an, als mein Sohn gerade geboren war und ich selbstständige Unternehmerin mit sechs Angestellten war. Das zweite Studium, als er zur weiterführenden Schule ging, und in der Zeit investierte ich tausende Euros in Fortbildungen, Ausbildungen, Seminare, Bücher und Vorträge. Das Ganze fast die gesamte Zeit über neben dem Vollzeitjob.

Hart, ja, die Vision war aber größer als ich und trieb mich immer weiter. Ein Aufbaustudium absolvierte ich dann mit 40. Als andere sich für zu alt hielten, um nochmal neu anzufangen oder noch etwas dazuzulernen. Ja, ich habe viel Zeit, Geld, Disziplin und Herzblut investiert.

Mein Traum war es immer, zu lehren, anderen etwas beizubringen, was sie gerne können wollten. Ich wurde Dozentin für Akademiker, für Unternehmer, für Schüler und Azubis. Herrlich. Da dies dann nach der Selbstständigkeit mein Vollzeitjob wurde und ich somit am Abend Zeit hatte, wollte ich wieder mehr. Und entdeckte das Schreiben nochmal neu für mich. Habe ich immer schon gern gemacht, aber dass ich mal für andere schreibe, hätte ich selbst nicht gedacht. Ich fing an, für andere Diplomarbeiten zu vervollständigen, Vorträge zu entwerfen, Flyertexte zu kreieren und Seminarunterlagen zu entwickeln.

Da mich die Psychologie nie losließ, lag es nahe, dass ich dieses Geld wieder in eine Ausbildung steckte, um mich bei Dr. Migge für die Ausbildung zum psychologischen Berater /Coach/Persönlichkeitstrainer einzuschreiben und gründete später ein Onlinebusiness – hier kann ich alle Erfahrungen weitergeben, alle Leidenschaften bedienen und andere damit auch noch unterstützen.

Warum ich dir das erzähle?
Weil es der Weg zum Glücklichsein ist, zu wissen, wofür man brennt, den Lebenspartner damit ansteckt, jeder merkt, wie du glühst, wie du sprühst, nichts und niemand kann dir was anhaben, weil du weißt, was du willst und du verletzt und vernachlässigst niemanden auf dem Weg, denn du ziehst Energie aus deinen Aktivitäten und das wirkt sich auf all deine Lebensbereiche und Lebensmittelpunkte, Menschen, Freunde, Familienmitglieder und auch auf Wildfremde aus.

Vor allem aber erzähle ich dir das, weil du das auch kannst.
Weil ich weiß, wie der Weg geht, weil ich alle Fehler schon für dich gemacht habe. Weil ich weiß, wie groß so eine Vision sein kann und weil ich seit sechs Jahren ein Onlinebusiness habe, ja, neben dem Vollzeitbrotjob. Denn ich liebe Sicherheiten, Freiheit und Unabhängigkeit. Das treibt mich an. Ich nutze mein Gehalt, um mein Business nach vorn zu treiben, also nicht das Geld, denn das brauche ich zum Leben. Aber die Sicherheit, einen Job zu haben, gibt mir die Ruhe an meiner tiefen  Leidenschaft zu arbeiten: Der Freiheit. Denn die habe ich nur nach Feierabend und ich will sie immer!
Jeden Tag von Montag bis Montag. Will nicht nur am Wochenende leben. Ich will alles, immer.

Dafür bin ich bereit, viel zu geben. Dieses „raus aus dem Hamsterrad–Gedöne“ fasziniert mich zwar, gilt allerdings nur bedingt. Schließlich haben wir alle Verpflichtungen, finanzielle, familiäre, persönliche.

Nicht jeder kann mal eben alles hinter sich lassen und einfach einen neuen Weg einschlagen. Manche haben ein Haus gekauft, manche unterstützen ihre Kinder auf dem Weg in deren Leben mit finanziellen Zuschüssen, ach, es gibt viele Gründe, nicht zu kündigen, nicht alles einfach hinzuschmeißen.

Es ist auch nicht jeder bereit, mal eben so auszuwandern und das digitale Nomadentum aufzunehmen, es ist auch nicht jeder geschaffen dafür.

Was wir alle trotzdem tun können:
Uns nebenbei das aufbauen, wovon wir träumen.
Diese kleine Flamme, die da in uns brennt, endlich größer werden lassen. Die, die uns in verdammt kalten Zeiten heimlich gewärmt hat, die, die uns gezeigt hat, wer wir wirklich sind und was wir wirklich wollen.

Wenn genau sie sich immer öfter bei dir meldet, dann zeige ich dir, wie du den Weg gehen kannst.
Du kannst hinter meine Kulisse gucken, ich verheimliche dir nichts, du brauchst noch nicht einmal mehr die Fehler selbst machen, hab ich bereits für dich erledigt.

Egal, wovon du träumst.
Es ist völlig egal, was dein Traumbusiness ist, wichtig ist nur, ob du bereit bist.
Wenn dein Ziel kein Traumbusiness ist, sondern ein traumhaftes Leben, gelten übrigens die gleichen Parameter 😉 und auch alles, was zuvor beschrieben wurde.

Glück hat immer auch einen Preis, genau wie Bequemlichkeit auch, der höchste Preis aber ist immer, es nie versucht zu haben. Das kann zu permanenter Unzufriedenheit, ja sogar zu Krankheiten führen.

BIST DU WIRKLICH BEREIT?
Dieses Bereitsein impliziert Disziplin, Ausdauer, unbedingtes Wollen, an sich Arbeiten, das richtige Mindset, um dich von der Meinung anderer (innerer und äußerer Zweifler) zu befreien, das passende Profiling, damit du für dich glasklar hast, was deine Passion ist und dann erst kommen die Tools wie Positionierung, Sichtbarkeit, Wirksamkeit und passende Strategien.

Das ist der Weg, auf dem ich dir zur Verfügung stehe. Sehr gerne sogar.
Mit meinem Blog, mit den  Menteeprogrammen, mit der geschlossenen Mindset-Ninja-Gruppe und mit dem geheimen Mastermind-Memberbereich.
Vor allem aber mit Herz, viel Herz, viel Know-how, mit sprühender Motivation, mit heiligen kick in the a… und dem festen Willen, dich zu befreien von Ängsten, Zweifeln, Zauderern, geht-nicht-Gedanken, trau-mich-nicht-Gefühlen und – das kann ich doch nicht machen-wer will schon, was ich zu bieten habe-Gemeinheiten.

Hier findest du Elke Dola und ihr Tun im Internet:
Homepage Vision: visionskonzeptentwicklerin.de
Homepage Klartext und Mindset: www.quovadix.de
YouTube Mindset-Ninja TV: www.youtube.com/channel
Twitter: witter.com/lilliszwitscher

Elke Dolas Bücher:
Vom Noname zum Onlineunternehmer“, 2019
Wie du deine Vision findest und umsetzt“ ist am 11.3.2020 erschienen.

Podcast durchstarten:
iTunes : itunes.apple.com/us/podcast/durchstarten
anchor: anchor.fm/durchstarten/episodes/Episode-1-Durchstarten–der-Podcast-fr-Dein-nebenberufliches-Onlinebusiness

Facebook-Seiten von Elke Dola:
Visionskonzeptentwicklerin
Quovadix
Mindset-Ninja Gruppe
Lilli´s Art Kreativ

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
04.11.2019 Ines Hofbaur, Dem Guten mehr Gewicht
18.02.2019 Birgit Krupka, Helenenhof
17.09.2018 Peter Linshalm, Aurachirurg
16.07.2018 Gela Löhr, begleitet beschwingt durch die Wechseljahre
19.03.2018 Nicola Herrmann liebt und lebt zuckerfrei
18.12.2017 Cristina Mascolo, Bewusstsein-Coach und Channel-Medium
31.07.2017 Gabriela Linshalm, Seelenplan und Blockadenlösung
24.04.2017 Modita Wieser, Wealth Coach
27.03.2017 Paula Polak und Wilde Blumen
27.02.2017 Stephanie Kempe, fearless Coaching und Online Wunder Weiber
13.02.2017 Heidrun Edelsbacher, Künstlerin und Energetikerin
06.02.2017 Tanja Hansen, Katzensitterin
30.01.2017 Katrin Hill, Facebook-Marketing
23.01.2007 Andrea Wycisk, Künstlerin
16.01.2017 Barbara Jascht, Erfolgstrainerin
09.01.2017 Vera Bartholomay, Heilsames Berühren (Therapeutic Touch)
02.01.2017 Martina Kahlert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Spezialgebiet Ängste
19.12.2016 Christina Wenz, Mediatorin, Friedensstifterin
12.12.2016 Johannes Gutmann und sein Sonnentor
05.12.2016 Petra Rusch, Mode aus Hanf
28.11.2016 Sandra Schindler, Kinderbuchautorin
21.11.2016 Shailia Stephens, virtueller Coach
14.11.2016 Meike Teichmann, Illustratorin und Grafikerin
07.11.2016 Claudia Liedtke, Schmuckdesign
31.10.2016 Gerd Neubauer, Psychosoziale Praxis für Trauerbegleitung und Verlustbewältigung
24.10.2016 Christina Schnitzler, TCM-Ernährungsberaterin und Expertin für die Stoffwechseltypen
17.10.2016 Tania Konnerth, Autorin und Fotografin
10.10.2016 Gisela Schreiber, Bollenmützen
03.10.2016 Karin Weigl lebt bewusstes Leadership vor
26.09.2016 Amo Monika Apfalter berührt Menschen
19.09.2016 Brigitte Zahrl, Karmisches Netzwerk International (KNI)
12.09.2016 Claudia Beer – Seelenlichtenergie und Soulenergywalk
22.08.2016: Carolin Hempel, Tierheilpraktikerin
16.08.2016 Barbara Graber, Coach im Quantenraum
25.07.2016 Petra Lehner, Mentalcoach und Schnellese-Trainerin
18.07.2016 Angela Winkler, Werbeagentur und Glücksnotiz-Blättchen®
11.07.2016 Sylvia Thija´ Nada Kroslin, Gartenarchitektin
04.07.2016 Alexandra Rosit-Hering, systemische Aufstellungen
27.06.2016 Tom Oberbichler, Buchmentor
20.06.2016 Olga Wölfl und ihre Künstleragentur Upperclassic
13.06.2016 Daniela Schul, Erfolgsnetzwerkerin
06.06.2016 Tamara Wassermann, Fotografin
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia dal Sasso baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This