Shares

Der 1. Wiener Leadership Kongress ging vor einem Jahr erfolgreich über die Bühne, weshalb er am 10. und 11. November in Wien in die zweite Runde geht. Denn es wird immer wichtiger, Mitarbeiter anders zu führen.

Karin Weigl, selbst ehemalige Managerin in einem internationalen Konzern, beschäftigt sich mit diesem Thema seit vielen Jahren sehr intensiv, hält Vorträge und Workshops zum Thema „bewusstes Leadership“ und stellte hochmotiviert und voller Leidenschaft den Wiener Leadership Kongress auf die Beine.

Sie begleitet Führungskräfte in Unternehmen in Form von Meeting- und Workshop-Moderationen und Veränderungsprozessen bzw. Coachings sowie Menschen, bei denen sich gerade das ganze Leben beruflich auf den Kopf stellt.

karin_weigl
Leadership und Achtsamkeit sind absolut ihre Themen, dafür brennt sie. Achtsamkeit bedeutet für sie, im Jetzt zu sein und aus dem Jetzt heraus die Themen, die gerade anstehen, zu lösen. Also nicht den Fokus primär auf das Planen der Zukunft zu setzen, sondern sich mit dem auseinanderzusetzen, was jetzt gerade dran ist.

Leadership heißt für Karin, sich in erster Linie selbst Struktur zu geben, Verantwortung für sich selbst und die Dinge zu übernehmen, die zu tun sind. Sich selbst gut zu kennen und sich regelmäßig zu reflektieren, ist dabei die Grundlage. Wenn sie das für sich selbst kann und auch tut, dann kann sie auch für andere einen Rahmen setzen, das bedeutet für sie Führung.

Die meisten Menschen, die zu Karin kommen, wünschen sich Klarheit in verschiedenen Bereichen. Entweder geht es um Klarheit über Themen, die ein Unternehmen beschäftigen, oder Klarheit über die nächsten Schritte.

Kern ihrer Arbeit ist es, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Zu wissen, wer man wirklich ist – im Unterschied zur Fassade, die wir oft im (Business-)Leben zeigen. Je bewusster wir Menschen sind, desto freudvoller und gelassener können wir zusammenarbeiten und unser Arbeitsleben gestalten: Dann weicht Überforderung Gelassenheit, Angst weicht Zuversicht, Kontrolle weicht Eigenverantwortung, Sicherheitsdenken weicht Mut.

Das brauchen wir als Individuen und das brauchen wir in der Wirtschaftswelt. In ihren Coachings oder Moderationen stellt sie Fragen, beobachtet und spiegelt Wahrnehmungen zurück. Danach wird einzeln, aber auch gemeinsam reflektiert und Erfahrungen werden geteilt, neue Ansätze entwickelt oder Lösungen für ein anstehendes Thema erarbeitet.

Karin bringt viel Präsenz im Jetzt, eine große Portion Motivation und positiven Spirit in die Organisationen ein, mit denen sie arbeitet. Sie sieht das, was die Menschen ausmacht, hat eine starke Intuition für das, was gerade zu tun ist und sieht schnell die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themenstellungen.

Dabei ist es ihr unglaublich wichtig, die Dinge möglichst simpel auf den Punkt zu bringen. Karin liebt es, mit Menschen aus verschiedenen Ländern international zu arbeiten. Und nur ganz nebenbei sei erwähnt, dass sie auch in Englisch perfekt moderiert und coacht.

Schon als kleines Kind wäre Karin gerne von zu Hause ausgezogen, um selbst Verantwortung übernehmen zu können. Nicht, weil sie mit ihren Eltern Schwierigkeiten hatte, im Gegenteil. Vielmehr reizte sie der Gedanke, über ihr eigenes Leben komplett selbst bestimmen zu können. Doch dazu musste sie wohl dann doch noch einige Jahre warten.

karin_weigl_coco

Ein Herz und eine Seele – Karin und ihre Coco

Als junge Erwachsene hatte sie immer wieder das Bild vor Augen, in der Management-Etage eines großen Unternehmens tätig zu sein. Das war kein ambitioniertes Wunschdenken, sondern vielmehr ein Gefühl, von dem sie keine Ahnung hatte, wo es herkam.

Mit einem Englischstudium in der Tasche schien das aber vorerst mal wenig realistisch. Der Weg hat Karin dann in verschiedenste Rollen geführt, angefangen von Assistenzjobs über Vertriebstätigkeiten bis ins Marketing. Und schließlich hat sie das Leben als Marketing-Direktorin in einem internationalen IT-Konzern tatsächlich in eine Führungsrolle geführt. Das Thema Leadership war also immer schon in irgendeiner Weise präsent in ihrem Leben.

Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, war daraufhin eine Bauchentscheidung. Wenig strategisch vorbereitet, sondern hin zur Arbeit mit Menschen, das, was sie in ihrer Führungsrolle sehr geliebt hatte. In ihrer Arbeit mit den Menschen in ihren Workshops und Coachings fühlt sie sich sofort wieder in ihrer Kraft, wenn ihr das Leben manchmal auch ein bisschen zu viel Pfeffer in die Suppe streut.

karin_weigl_64_keys_ipad

64keys – Erklärung dazu unten bei Karins Links!

Dieses Gefühl, das Richtige zu tun, und das Gefühl für eine Art Vision lassen Karin selbst in schwierigeren Zeiten dran bleiben, wenngleich sie auch manchmal gezweifelt hat. Aber sie denkt, das ist ein Teil des großen Ganzen, sich und sein Tun immer wieder einmal zu hinterfragen.

Wenn nach Workshops, Moderationen oder Coachings Menschen auf sie zukommen und sich für die Impulse, die Motivation und die Freude bedanken, die Karin ausgestrahlt hat und die sie selbst mit nach Hause nehmen, dann fühlt sie ein großes Glück. Und wenn sich Fragestellungen, die zuvor schwierig erschienen sind, durch einfache Lösungen aufgelöst haben.

Karins schönster Erfolg waren die Feedbacks ihrer KollegInnen und MitarbeiterInnen im Rahmen ihrer Führungsaufgaben sowie ein Feedback eines Kunden nach einem abgeschlossenen Projekt, der meinte: „Schade, dass wir fertig sind, wir lassen dich nur ungern gehen. Mit dir zu arbeiten war uns eine Ehre und hat uns ordentlich weitergebracht!“

cafe_in_prag
Die Funken sprühen ganz eindeutig, wenn Karin von ihren Erfahrungen bzw. relevante (Business-)Geschichten aus ihrem Leben berichtet. Das wollen die Menschen offenbar von ihr hören und das ist auch meist das Feedback, das sie bekommt, dass diese Geschichten und Beispiele so bereichernd sind.

Und wenn Karin für ihre Aufträge auch noch in fremde Städte reisen kann, dann ist das für sie einfach genial. Methodisch kommt sie aus der systemischen Beratung, die aber mittlerweile ihre persönliche Note erhalten hat. Sie hört genau zu, lasst die Menschen sprechen und stellt so manche Frage.

Durch die Informationen verknüpfen sich  beinahe magisch lose und unzusammenhängend wirkende Inhalte plötzlich zu einem Gesamtbild, das sie dann aussprechen muss. Das ist oft schon Teil der Lösung, an der sie mit ihren KlientInnen weiterarbeitet.

liegestuehle_schnee
Karins Geheimtipp für ihren Erfolg: Sich mit sich selbst zu beschäftigen und immer besser kennenzulernen und an sich selbst zu glauben. Dran zu bleiben an dem, was man gerne macht, auch wenn es manchmal schwierig ist. Auf sein tiefstes Bauchgefühl zu vertrauen (und dem Kopf nur bedingt zu folgen). Das zu tun, was gerade zu tun ist, sich dadurch immer wieder selbst zu motivieren und sich oft mit dem Gefühl der eigenen Vision zu verbinden, versuchen, diese zu spüren, auch wenn man sie nicht artikulieren kann.

Das ist sehr wertvoll! So einen Menschen an seiner Seite zu haben, der mit offenen Augen und Ohren wahrnimmt und der Stimme seines Herzens folgt. Ein Vorbild für mich, ganz groß!

Hier findest du Karin Weigl im Internet:
Unternehmensberatung für Leadership,Achtsamkeit und Bewusstheit im Business: www.karin-weigl.at
64keys – hier erfährst du mehr darüber: www.karin-weigl.at/64keys-bewusstheit
2.Wiener Leadership Kongress am 10. Und 11.11.2016 – ein Forum für Führungskräfte und UnternehmerInnen, die neue Wege in der Führung gehen.  www.wienerleadershipkongress.at
Der Wiener Leadership Kongress auf Facebook: www.facebook.com/wienerleadershipkongress

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
Bis jetzt dabei gewesen:
26.09.2016 Amo Monika Apfalter berührt Menschen
19.09.2016 Brigitte Zahrl, Karmisches Netzwerk International (KNI)
12.09.2016 Claudia Beer – Seelenlichtenergie und Soulenergywalk
22.08.2016: Carolin Hempel, Tierheilpraktikerin
16.08.2016 Barbara Graber, Coach im Quantenraum
25.07.2016 Petra Lehner, Mentalcoach und Schnellese-Trainerin
18.07.2016 Angela Winkler, Werbeagentur und Glücksnotiz-Blättchen®
11.07.2016 Sylvia Thija´ Nada Kroslin, Gartenarchitektin
04.07.2016 Alexandra Rosit-Hering, systemische Aufstellungen
27.06.2016 Tom Oberbichler, Buchmentor
20.06.2016 Olga Wölfl und ihre Künstleragentur Upperclassic
13.06.2016 Daniela Schul, Erfolgsnetzwerkerin
06.06.2016 Tamara Wassermann, Fotografin
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia Schiestek baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This