Shares

johannes-gutmann_2_sonnentor_klein
Bekommt man Nachricht von SONNENTOR, geht im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf und man muss lächeln, man muss es einfach tun! Mails vom Geschäftsführer Johannes Gutmann persönlich, haben eine ganz besonders sonnige Note – er nennt sich in seiner E-Mail-Signatur „Vor-Turner – ich turne vor!“. Das ist einmal ein Vorbild! Und die sonnige Freude ist bei allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spürbar.

Mit Johannes Gutmann und SONNENTOR erscheint nun ein Unternehmer-Porträt, das etwas anders ist als die meisten hier, weil es um ein etwas größeres, um ein gewachsenes Unternehmen geht. Was bedeutet, dass alles wachsen kann – denn angefangen hat auch bei SONNENTOR alles einmal als One-Man-Show, als Ein-Personen-Unternehmen (EPU).

Mit der Liebe zu den Pflanzen und der Freude im Gepäck hat Johannes Gutmann mutig seinen Weg beschritten, aus seiner großen Idee wurde ein wirklich großes Ding – und die Freude wächst weiter!

SONNENTOR ist jederfrau und jedermann ein Begriff, wenn es um Bio-Kräuter und Bio-Gewürze geht. Denn SONNENTOR – beheimatet im zauberhaften und sagenumwobenen Waldviertel – überrascht immer wieder mit neuen Kreationen und begeistert Groß und Klein. Ich sag nur „Blütenhäubchen“ oder „Moritz´süßes Zaubergewürz“…

kraeuterfeld_hier_waechst_die_freude_sonnentor_klein

“Wenn ich groß bin, werde ich ein Sonnentor-Tee!”

Seinen Anfang nahm SONNENTOR genau im August 1988: Johannes war zu diesem Zeitpunkt ohne Arbeit und startete mit drei Bio-Bauern, die Kräuter anbauten, ein innovatives und nachhaltiges Projekt. Sie haben sich wahrlich gefunden, denn Johannes hatte keine Arbeit und die Bauern hatten keinen Absatz und keinen Markt.

Jedes Jahr sind sie gewachsen und erzählen bis heute gerne und immer wieder ihre Geschichte aus dem Waldviertel. Das Besondere an SONNENTOR ist, dass Johannes immer direkt mit allen kommunizieren und arbeiten, sozusagen kurze Wege wollte. Damit hat er eine Vertrauensorganisation aufgebaut und wurde zu einem Nachhaltigkeitspionier in Österreich.

Heute hat sich Johannes aus dem Tagesgeschäft weitestgehend zurückgezogen und kümmert sich „nur“ mehr um Strategie und Motivation – also, um den SINN in der Arbeit. Er hat ein wunderbares Team, alle ziehen an einem Strang und arbeiten gemeinsam daran, die Freude weiter wachsen zu lassen. Die SONNENTOR-Philosophie wird von allen gelebt und in die Welt hinausgetragen. Sie haben eben ein sehr gutes Vorbild…

ringelblumen_sonnentor_klein
Kommt man zu SONNENTOR nach Sprögnitz im Waldviertel oder in einen der SONNENTOR-Läden, dann ist da gleich diese besondere, andere Energie spürbar, ausgehend von einem anderen TUN und einem anderen Miteinander. Bei SONNENTOR menschelt es – in einem sehr positiven Sinn: Die Menschen, die für SONNENTOR arbeiten, strahlen Freude aus.

So zieht SONNENTOR auch genau jene Menschen an, die die Geschichte von Johannes Gutmann hören und spüren wollen.

Was SONNENTOR so einzigartig macht, liegt auf der Hand: Es ist die unübersehbare, klare und fühlbare Authentizität – die Menschen bei SONNENTOR machen das Ganze in erster Linie für sich selbst 🙂 Erst wenn es ihnen gefällt und sie es für gut befinden, dann geben sie es liebend gerne weiter. Und sie wertschätzen die Menschen, die hinter allem stehen – deshalb menschelt es bei SONNENTOR so sehr 🙂

SONNENTOR hat zudem starke Wurzeln – Johannes weiß, woher er kommt und er hat einen Weg eingeschlagen, der noch lange nicht zu Ende ist. Es begleiten ihn und sein Unternehmen immer mehr begeisterte Menschen auf diesem Weg und motivieren immer zu neuen Spitzenleistungen. Ja, das ist möglich und da wächst die FREUDE mehr und mehr! 🙂

Dass Johannes zusammen mit seinem Team so eine große Strahlkraft erzeugen konnte und so viele wunderbare Menschen im Team mitarbeiten wollen, das sind unglaubliche Glücksmomente für Johannes. Auch dass seine liebe Frau und er trotz allem so auf dem Boden geblieben sind und täglich wertvolle Zeit mit ihren drei kleinen Kindern verbringen, erfüllt ihn mit Freude.

Wer das raue Waldviertel kennt, anerkennt den großen Erfolg von Johannes: Dass er mit seinen Leuten im Waldviertel (wo nichts war und wo nichts etwas wird) so etwas auf die Beine stellen konnte! Und – sein schönster Erfolg – dass er seine Frau Edith aus dem pannonischen Burgenland ins kühle Waldviertel „locken“ konnte 😉

handarbeit_zentraler_wert_sonnentor_klein
Johannes liebt es, wenn Menschen mit neuen Ideen kommen und von ihrem TUN begeistert sind. Und sie freuen sich gemeinsam dann so sehr über diese Ideen, als hätten sie die Welt neu entdeckt 🙂 Da sprühen die Funken…

Sein Geheimtipp, was dich voranbringt, ist einfach, klar und erdig-wahr: Die Neugierde, Dinge zu entdecken oder zu tun, die vor uns noch nicht so gemacht wurden.

Ich genieße jetzt einen kräftigen Schluck vom köstlich-erfrischenden „Guten Morgen Tee“, nehme die zarten Aromen der darin enthaltenen Kräuter wahr und schmecke die Sonne und die Freude, bei jedem Schluck… Danke für dieses wunderbare Tor zur Sonne! 🙂

Hier findest du Johannes Gutmann und sein SONNENTOR im Internet:
www.sonnentor.com
SONNENTOR auf Facebook: www.facebook.com/SONNENTOR
SONNENTOR-Geschäfte in deiner Nähe: www.sonnentor.com/de-at/geschaefte/in-meiner-naehe

alle Fotos: © SONNENTOR

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
05.12.2016 Petra Rusch, Mode aus Hanf
28.11.2016 Sandra Schindler, Kinderbuchautorin
21.11.2016 Shailia Stephens, virtueller Coach
14.11.2016 Meike Teichmann, Illustratorin und Grafikerin
07.11.2016 Claudia Liedtke, Schmuckdesign
31.10.2016 Gerd Neubauer, Psychosoziale Praxis für Trauerbegleitung und Verlustbewältigung
24.10.2016 Christina Schnitzler, TCM-Ernährungsberaterin und Expertin für die Stoffwechseltypen
17.10.2016 Tania Konnerth, Autorin und Fotografin
10.10.2016 Gisela Schreiber, Bollenmützen
03.10.2016 Karin Weigl lebt bewusstes Leadership vor
26.09.2016 Amo Monika Apfalter berührt Menschen
19.09.2016 Brigitte Zahrl, Karmisches Netzwerk International (KNI)
12.09.2016 Claudia Beer – Seelenlichtenergie und Soulenergywalk
22.08.2016: Carolin Hempel, Tierheilpraktikerin
16.08.2016 Barbara Graber, Coach im Quantenraum
25.07.2016 Petra Lehner, Mentalcoach und Schnellese-Trainerin
18.07.2016 Angela Winkler, Werbeagentur und Glücksnotiz-Blättchen®
11.07.2016 Sylvia Thija´ Nada Kroslin, Gartenarchitektin
04.07.2016 Alexandra Rosit-Hering, systemische Aufstellungen
27.06.2016 Tom Oberbichler, Buchmentor
20.06.2016 Olga Wölfl und ihre Künstleragentur Upperclassic
13.06.2016 Daniela Schul, Erfolgsnetzwerkerin
06.06.2016 Tamara Wassermann, Fotografin
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia Schiestek baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This