Shares

Claudia Liedtke ist nicht nur einfach Goldschmiedin, sondern weiß um die Magie der Worte. Ihr Schmuck ist daher nicht einfach „nur“ hochkarätiger Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen, sondern enthält Botschaften – teils geheim und versteckt und nur die Trägerin weiß den Inhalt, teils offen und für den Betrachter sichtbar.

Claudia bereitet Menschen eine Freude, indem sie für sie Schmuck macht. Die auf Mallorca geborene Weltenbummlerin lässt sich auf der ganzen Welt für ihre Schmuckkollektionen inspirieren. Vor allem der präkolumbische Schmuck prägt ihre Designarbeit, auch ihr Aufenthalt in Japan hinterließ Spuren.

Schriftsteller wie Pablo Neruda, Octavio Paz und F. Garcia Lorca und die Dichter japanischer Haikus haben einen Einfluss auf ihre Schmuckstücke, deren Themen Blüten, Licht, Wasser, Liebe und Erde die Poesie und die Wort-Magie widerspiegeln.

Fragmente daraus, wie Gedichtzeilen, graviert Claudia in ihre Arbeiten ein und lässt sie im Metall oder unter Edelsteinen finden. Dabei ist sie sehr kreativ, hat ein handwerkliches Geschick und einen Hang zur Literatur. All das zusammen macht es aus.

claudia_liedtke_symbole
Der Schmuck von Claudia Liedtke spiegelt für mich auf eine einzigartige Art und Weise alles das wider, was ich mit Weiblichkeit verbinde: Schönheit, Eleganz, Romantik, Klarheit, Präsenz, Ausdrucksstärke, Sanftheit, Verspieltheit, Schlichtheit…
Ingrid Auer (A)

Basis ihrer Schmuckstücke sind schlichte Formen. Diese passen wunderbar zu den mit unterschiedlichen Materialien geprägten Oberflächen, Ornamenten in Gold oder zu antiken, seltenen Perlen und Glasfragmenten.

Unsere Ringe sind der Hammer und ich kann ihn fast nicht mehr aus den Augen lassen, es ist wie ein Schatz für mich, auch Matthias trägt ihn mit voller Begeisterung. Einfach toll diese Mischung aus „Einfachheit” und Eleganz. Ist genau mein Stil! 
Melanie Göhring (D)

claudia_liedtke_ring_rosen
Die gesamte Kollektion ist durchwoben von einem Zauber, von Poesie und Geschichten. Jedes Schmuckstück ist wie ein Bild und bekommt die volle Aufmerksamkeit von allen Seiten.

Es war Liebe auf den ersten Blick…Ich, die Frau, die keinen Schmuck trägt, und Gold schon gar nicht!!!! Die Ohrringe „Sternschnuppen” – ohne zu zögern war mir klar, die gehören zu mir!!!! Einmal anprobiert, gab es keine Trennung mehr… Er trägt sich leicht und hat eine ganz feine, zarte schwingende Energie.
Christine Poigner (ES)

Oft kommen Menschen mit „alten“ Schmuckstücken zu Claudia und haben den Wunsch, diese in eine zeitgemäße Form zu bringen, sodass trotzdem ein Teil des Alten als Erinnerung integriert wird. Damit bekommt das Alte eine neue positive Energie.

Beautiful, unique, stunning… those butterfly earrings with antique elements…
Irene Kojen (USA)

Claudia hat herausgefunden, dass Menschen Geschichten lieben. In Verbindung mit Gedichten, Mantras, Landschaften, Erinnerungen vermitteln die Schmuckstücke Freude. Wunderschöne Steine, wie zum Beispiel ein Aquamarin oder ein Blütenachat laden schon von ihrer Optik her zu einer freudigen Reise ein, welche dann noch mit dem passenden Metall und dem richtigen Gedicht zu einer Einheit verschmolzen werden.

claudia_liedtke_werkstatt2
Claudia folgt bei ihrem Tun einem inneren Ruf, dass sie noch mehr Menschen „beglücken“ darf. Die unbezahlbare Wertschätzung ihrer Kunden beflügelt sie. Die Freude nimmt immer mehr zu, wenn das Design eines Schmuckstücks in ihrem Kopf beginnt, auf dem Papier sich vervielfältigt und in einem spannenden Prozess dann immer mehr Gestalt annimmt. Dieser Prozess kann Wochen oder Monate dauern, in denen die Spannung steigt.

Hat sich die Klarheit über Design und Technik herauskristallisiert, folgt die Ausführung als entspannende Phase und Freude und Glück breiten sich aus wie ein Lauffeuer. Auf ihrer Terrasse mit Blick auf das Meer atmet Claudia dann auf und ein und genießt es, das Endprodukt in Händen zu halten.

Einer von vielen kleinen Erfolgen. Ein großer Erfolg: Als sie vor ihrem zweiten Diplom in Antwerpen (Belgien) von ihrer Londoner Hochschule die Zusage eines Reise-Recherche-Stipendiums nach Japan bekam, das war ein absolutes Highlight für Claudia! Damit ging ein lang gehegter Riesentraum in Erfüllung! Und die Freude war grenzenlos.

So viele Bücher von japanischen Autoren hatte Claudia gelesen und nun bekam sie diese einzigartige Chance, einen Monat lang die Oberflächen und Texturen der japanischen Küche zu recherchieren, um mit dieser eine Reflexion im Metall zu finden. Ja, als leidenschaftliche Köchin hat sie viele Jahre bemerkt, dass Speisen auch eine Oberfläche, eine Textur haben. Dies ist besonders in der japanischen Küche präsent, wo Glattes mit Körnigem, Stacheliges mit Rauem kombiniert wird. Eine Inspiration, welche Claudia in Metall umgesetzt hat.

Die Reise war für sie eine Offenbarung an Ästhetik und Poesie. Kurz nach ihrer Rückkehr und als erstes Ergebnis ihrer Reise, gewann sie mit einer Kette (Katalog Schmuckmuseum Pforzheim) den 1. Nachwuchspreis zum Thema „ Granulation neu interpretiert“. Das war dann die Krönung!

Claudia Liedtke Feingold
Claudia liebt Feingold! Diese weiche, warme Berührung von sonnengelbem Metall! Einen 250 Gramm Feingoldbarren auszuglühen, um ihn formbar zu machen, ist die Basis ihres Tuns. Claudia liebt die Hitze, während sie mit Schutzbrille und großer Flamme dieses wunderbare Metall im wahrsten Sinne des Wortes „zum Glühen“ bringt:

„Sobald es abgekühlt ist, kommt eine Metallwalze zum Einsatz und so entsteht ein ewig langes Stück Blech. Einen Teil davon verarbeite ich genauso weiter, ein anderer wird zu einer stabilen Legierung, zusammen mit Silber und Kupfer, in einem Schmelztiegel verschmolzen. Hier wird das Metall so lange erhitzt, bis es flüssig ist – ein sensationeller Anblick!-, um dann in eine Blech-oder Draht-Form aus Stahl gegossen zu werden. Nun ist alles bereit: Ich kann loslegen!“

Da wäre man gerne dabei! So eine große Liebe zu den Materialien, so eine große Leidenschaft!
Wir wollen noch wissen, ob Claudia mehr an Kollektionen oder an Einzelstücken arbeitet – es gibt eine Fülle von verschiedenen Kollektionen und Möglichkeiten:

claudia_liedtke_pendel_oval
In meiner Schmuckwelt gibt es drei Kollektionen: Gold mit Silber kombiniert, mit edlen Steinen und handgravierten Texten. Diese sind oft Einzelstücke und erfordern tagelange Aufmerksamkeit bis ins kleinste Detail – die Silber-Kollektion (mos-my own symbol) ist eine gegossene Serie mit gestempelten Worten und Symbolen, preislich im günstigeren Bereich. Alle Silber-Schmuckstücke gibt es entweder in Weiß, Anthrazit oder Feingold plattiert.

Es werden auch exklusive persönliche oder Firmen- Symbole mit dieser gestempelten Technik gefertigt – die „Wunschknoten“ (wish knots)-Kollektion sind nur Einzelstücke, in mühsamer Handarbeit (oft mit acht Fäden von ca. 20 Metern) geknüpft aus japanischer gewachster Baumwolle, mit integrierten unterschiedlichen Perlen oder Metallelementen mit Text. Außerdem fertige ich noch Einzelstücke auf Wunsch an, wo das Design zusammen mit dem Kunden erarbeitet wird.

Du bist viel herumgekommen, Claudia, hast viel gesehen, viel erlebt – was möchtest du als Erfahrung gerne weitergeben? Worin liegt für dich der Erfolg?

Claudia Liedtke Hope Trust Intuition Namaste
Die vielen Jahre, welche ich mit Regelmäßigkeit auf Messen im In- und Ausland ausgestellt habe, haben meinen Namen in der Schmuckbranche aufgebaut. Viele Reisen, viele Kilometer, viele Hotels, viele tolle, spannende Menschen mit Galerien und Juweliergeschäften.

Kundschaft weltweit, viele davon sind kunstinteressierte Sammler, sehen in meinen Arbeiten nicht nur „tragbare Werte“, sondern auch „tragbare Geschichten/Bilder“, in die sie schlüpfen können und welche sie umhüllen. Diese langjährige Konstante, erfüllt mein Tun mit Freude und Glück wie am ersten Tag. Dies kann ich sicherlich unter dem Wort „Erfolg“ verbuchen.

Mit dem Alter jedoch sehe ich Erfolg und Freude immer mehr darin, mein Wissen weiterzugeben und das Talent und das Feuer in Jugendlichen zu erwecken, welche noch am Anfang des Weges stehen ohne die Richtung zu kennen.

claudia_liedtke_mit_schueler_moritz
Ich bin immer wieder berührt, wenn ich sehe, was ein junger Mensch kreiert oder gar gefertigt hat. Schmuck muss nicht immer ernst sein, er darf Humor haben oder gar aus „unedlen“ Materialien gefertigt sein, er darf auch vergänglich sein.

Als Abschluss einer Praktikumszeit in meiner Werkstatt steht ein Workshop in der Natur. Hier fertigen wir Schmuck aus dem, was wir vor Ort finden, in Kombination mit einigen ausgesuchten Techniken und Materialien, die uns am Herzen liegen. Die Schmuckstücke werden dann dem Meer „geschenkt“ und vielleicht findet sie jemand, der sich daran erfreut. Einige meiner Schüler haben schon den Weg „des Schmuckmachens“ eingeschlagen und auf diese neue Generation schaue ich mit Demut und Freude!

claudia_liedtke_kette
Wir dürfen uns noch auf viele wundervolle, märchenhafte, inspirierende Schmuckstücke von Claudia und ihren SchülerInnen freuen!

Hier findest du Claudia Liedtke und ihr Tun im Internet:
www.liedtke-jewelry.com
www.mos-jewelry.com
Claudias Schmuckdesign auf Facebook: www.facebook.com/claudialiedtke.schmuckdesign

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
31.10.2016 Gerd Neubauer, Psychosoziale Praxis für Trauerbegleitung und Verlustbewältigung
24.10.2016 Christina Schnitzler, TCM-Ernährungsberaterin und Expertin für die Stoffwechseltypen
17.10.2016 Tania Konnerth, Autorin und Fotografin
10.10.2016 Gisela Schreiber, Bollenmützen
03.10.2016 Karin Weigl lebt bewusstes Leadership vor
26.09.2016 Amo Monika Apfalter berührt Menschen
19.09.2016 Brigitte Zahrl, Karmisches Netzwerk International (KNI)
12.09.2016 Claudia Beer – Seelenlichtenergie und Soulenergywalk
22.08.2016: Carolin Hempel, Tierheilpraktikerin
16.08.2016 Barbara Graber, Coach im Quantenraum
25.07.2016 Petra Lehner, Mentalcoach und Schnellese-Trainerin
18.07.2016 Angela Winkler, Werbeagentur und Glücksnotiz-Blättchen®
11.07.2016 Sylvia Thija´ Nada Kroslin, Gartenarchitektin
04.07.2016 Alexandra Rosit-Hering, systemische Aufstellungen
27.06.2016 Tom Oberbichler, Buchmentor
20.06.2016 Olga Wölfl und ihre Künstleragentur Upperclassic
13.06.2016 Daniela Schul, Erfolgsnetzwerkerin
06.06.2016 Tamara Wassermann, Fotografin
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia Schiestek baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This