Shares

Kind_Traeumen_klein

Gute Fotos machen zu können, sieht vielleicht leicht aus, aber es gehört weit mehr dazu als nur das technische Handwerkszeug. Der Mensch hinter der Kamera braucht den besonderen Blick für das Ungewöhnliche, er macht das Unsichtbare sichtbar und führt den Blick des Betrachters zum Außergewöhnlichen.

Bilder bewegen noch mehr als Worte, gebe ich neidlos zu 😉 Bilder berühren und lösen etwas in mir aus. Tamara Wassermann ist so eine Fotografin, genau genommen Porträt- und Geburtsfotografin. Sie lebt im herrlich weiten Süden von Wien und ist mit ihrer Kamera ausschließlich vor Ort oder im Freien unterwegs.

Tamara fotografiert anders. Denn sie begegnet Menschen ganz echt und gibt ihnen Raum zur Entfaltung. Sie inspiriert und polarisiert. Und es ist die Arbeit mit Menschen, die Liebe zu den Menschen, die sie so fasziniert: neue Begegnungen, das Einstimmen auf einen speziellen Charakter, der eine ganz einzigartige Geschichte zu erzählen weiß.

Pusteblume_klein
Schon im Vorfeld eines Foto-Shootings arbeitet Tamara begeistert an der Konzeption und an der Ideenfindung. Manche Menschen wissen bereits genau, was sie wollen. Mit anderen geht sie gemeinsam auf die Reise, um herauszufinden, welche Facette ihres Lebens oder ihres Wesens sie sichtbar machen wollen.

Das ist es auch, was sie wirklich, wirklich liebt: Wenn sie es in der Begegnung mit Menschen schafft, etwas Unsichtbares bildlich einzufangen, etwas, das dieser Mensch in sich vielleicht schon lange nicht mehr oder überhaupt noch nie gesehen hat.

In dem Moment, in dem sich ihre Klientinnen so wohl fühlen in ihrer Nähe, dass sie ganz ungezwungen und frei aus sich herausgehen, da fühlt Tamara das Glück. Oder wenn ihre Kunden ihre Fotos bekommen und ihr Feedback geben. So mancher Kunde hat sie durch seine Worte schon zu Tränen gerührt – da geht das Herz über vor Glück.

Geburtsfotografie_klein
Die Nachbearbeitung der Bilder nimmt einen ebenso gewichtigen Part ihrer Arbeit ein. Tamara unterstreicht hier dann noch die Stimmung und das Besondere im Menschen und holt das Wesentliche, die Essenz ganz in den Vordergrund.

Ihr „Outing“ als Geburtsfotografin, das war Tamaras tollster Erfolg! Das Feedback der ersten Frauen, die sie begleiten durfte, gab ihr die Sicherheit, dass sie diesem sensiblen Bereich wirklich gewachsen und dass sie auf dem richtigen Weg ist!

Für Tamara ist die Geburtsreportage die absolute Meisterklasse der Fotografie. Viele Fotografen sagen, dass Hochzeiten die absolute Meisterklasse sind. Aber diese Fotografen waren bestimmt noch nie mit der Kamera bei einer Geburt dabei 😉

Tamara sagt selbst, dass es dazu 100 %ige Präsenz braucht, die jedoch in keinem Augenblick aufdringlich ist. Dieses Erspüren des Moments, wenn es Zeit ist, sich als Fotograf unsichtbar zu machen und die Fähigkeit, trotz all der Emotionen, die in der Luft liegen, konzentriert bei der Arbeit zu sein, um all die flüchtigen Momente dieses magischen Ereignisses festzuhalten.

Geburtsfotografie2_klein
Genauso ergreifend ist Tamaras Geheimnis ihres Erfolges: „Folge deinen Impulsen! Vertraue dir selbst. Überrasche dich selbst. Bewege dich bewusst aus deiner Komfortzone heraus und trau dich, der Welt deine Einzigartigkeit zu zeigen!“

Ihre Idee – oder vielmehr ihre Vision – vom Leben war immer, dass jeder das tut, was er liebt, dann würde es sich perfekt ausgehen. Dann wären die Bedürfnisse der Welt mit der Vielfalt der Talente der Menschen im Ausgleich.

Tamara wollte immer einen Job finden, den sie so sehr liebt, dass sie sogar dafür bezahlen würde, um ihn ausüben zu können. Diesen Job gab es aber nicht. In ihrer Art der Fotografie und auch in der Geburtsfotografie hat sie sich diesen Job selbst erschaffen. Und es funktioniert!

Es passiert tatsächlich nicht selten, dass sie sich während oder nach einem Auftrag denkt, selbst wenn sie dafür kein Geld bekommen würde, gäbe es keine schönere und erfüllendere Freizeitbeschäftigung für sie, als jetzt hier zu sein. Sie fühlt sich beschenkt und erfüllt.

Tamaras Fotos sagen mehr als 1000 Worte

Alle Fotos in diesem Beitrag: © Tamara Wassermann
Porträtfoto von Tamara: Marija Zoi Photography

Hier findest du Tamara Wassermann im Internet:
www.tamarawassermann.at
Tamaras Geburtsfotografie auf Facebook: www.facebook.com/geburtsfotografin
Tamaras Portraitfotografie auf Facebook: www.facebook.com/tamarawassermannphotography

Aus der Blog-Reihe „I love my job“, in der erfolgreiche UnternehmerInnen ins Scheinwerferlicht geholt werden und ihre Geheimtipps für ihren Erfolg preisgeben!
Bis jetzt dabei gewesen:
30.05.2016 Bettina Sahling verbreitet Newslichter
23.05.2016 Anna Schoppa coacht Kinder, Jugendliche und Eltern
17.05.2016 Maklerin Gabriele Freudenthaler
09.05.2016 Gabriele Steinbach und ihr Geschichten-Netzwerk
02.05.2016 Nadine Rebel, Unternehmensberaterin und Poldance-Lehrerin
25.04.2016 internationale spirituelle Botschafterin Ingrid Auer
18.04.2016 Dorothee Herrmann als DoroFee, Illustratorin, Malerin und Autorin
11.04.2016 Stella Damm und Petra Czanik mit So leben wie ich will
04.04.2016 Cornelia Schiestek baut Marken auf

Pin It on Pinterest

Share This