Shares

Es ist nun schon zwei Wochen her… da war ich frühmorgens um 6:30 Uhr in Schloss Hof, dem größten der Marchfeldschlösser, nahe der Hainburger Pforte, an der March, dem Grenzfluss zur Slowakei, ganz in der Nähe von Bratislava… Die 1725 erworbene einstige Burg ließ Prinz Eugen von Savoyen vom damaligen Star-Baumeister Johann Lucas von Hildebrandt zu einem glanzvollen Barockschloss erweitern, das er zu seiner Sommerresidenz erkor.
Es war beeindruckend… ich schenke dir ein paar Einblicke in die einzigartige barocke Gartenanlage, aus sieben Terrassen bestehend, sanft nach Osten zur March hin abfallend, die vor einigen Jahren nach alten Plänen und drei historischen Ansichten von Bernardo Bellotto (genannt Canaletto, 1760, heute im Kunsthistorischen Museum in Wien zu bewundern) rekonstruiert wurde… traumhaft schön… Und die Beete werden heute noch mit den Originalpflanzen der damaligen Zeit bepflanzt! Sogar die prozentuellen Farbanteile werden wie damals beibehalten!  *staun*
Verträumte Grüße, Elisabeth ♥

Fotos: E.O.

Pin It on Pinterest

Share This