Shares

…ist: fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!

So lautet das Motto von Don Bosco und das ist auch zugleich sein Rezept für ein Leben voller Freude. Ganz einfach. Und in dieser Einfachheit liegt dein Glück. Was pfeifen die Spatzen bereits von den Dächern? Was glauben sie zu wissen, was du selbst noch nicht weißt? Lass sie doch pfeifen und schwatzen und hör du auf dein Herz! Was kümmert´s dich, was die anderen reden, wenn du für dich weißt, was wirklich ist und was für dich gut ist.

 

Ich begegne den Menschen mit dem Herzen auf der Hand. – Don Bosco

Lernen bedeutet für Don Bosco mehr als nur die Aneignung von Wissen. Es geht auch und vor allem um die Bildung des Herzens. Selbst wenn du glaubst, dass es in dieser Welt nicht mehr gefagt ist, Herz zu haben, so sind doch Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht die Schlüssel zum Menschenherzen und öffnen dir Türen, die bisher veschlossen waren. Öffne dein Herz und du wirst damit Herzen öffnen können.

Lieben heißt, das Glück des anderen suchen. – Don Bosco

Dich selbst zu lieben ist eine Voraussetzung dafür, andere Menschen lieben zu können. Betrachte dich selbst, mit deinen Stärken und Schwächen. Und erkenne, dass all das zu dir gehört und gut ist – genauso, wie du bist, mit allem drum und dran, so wie du bist! Mit dieser Liebe in dir und zu dir kannst du auf dein Gegenüber zugehen. Nicht bestrebt sein, nur das eigene Glück zu finden – sondern den anderen glücklich zu machen und damit selbst reich beschenkt zu werden. Das bedeutet Lieben. Das bedeutet wahrer Reichtum. Darin verborgen liegt dein Glück.
Liebevolle Grüße von Elisabeth ♥

  
Die süßen Spatzen-Fotos sind von Andrea Zucker! DANKE!

Pin It on Pinterest

Share This