Shares

Die meisten Leute schlafen, ohne es zu wissen. Sie wurden schlafend geboren, sie leben schlafend, sie heiraten im Schlaf, erziehen im Schlaf ihre Kinder und sterben im Schlaf, ohne jemals wach geworden zu sein. Niemals verstehen sie den Reiz und die Schönheit dessen, was wir „menschliches Leben” nennen.
Bekanntlich sind sich alle Mystiker – ob christlich oder nichtchristlich und egal, welcher theologischen Richtung oder Religion sie angehören – in diesem einen Punkt einig: dass alles gut, alles in Ordnung ist. Obwohl gar nichts in Ordnung ist, ist alles gut. Ein wirklich seltsamer Widerspruch. Aber tragischerweise kommen die meisten Leute gar nicht dazu, zu erkennen, dass tatsächlich alles gut ist, denn sie schlafen. Sie haben einen Albtraum.

Vor einiger Zeit hörte ich im Radio die Geschichte von einem Mann, der an die Zimmertür seines Sohnes klopft und ruft:
„Jim, wach auf!”
Jim ruft zurück: „Ich mag nicht aufstehen, Papa.”
Darauf der Vater noch lauter: „Steh auf, du musst in die Schule!”
„Ich will nicht zur Schule gehen.”
„Warum denn nicht?” fragt der Vater.
„Aus drei Gründen”, sagt Jim. „Erstens ist es so langweilig, zweitens ärgern
mich die Kinder, und drittens kann ich die Schule nicht ausstehen.”
Der Vater erwidert: „So, dann sag´ ich dir drei Gründe, wieso du in die Schule musst: Erstens ist es deine Pflicht, zweitens bist du 45 Jahre alt, und drittens bist du der Klassenlehrer!”

Also, aufwachen, aufwachen! Du bist erwachsen geworden, du bist zu groß, um zu schlafen. Wach auf!

Anthony de Mello

Was soll ich dazu noch weiter sagen, das sag ich doch immer wieder, dass alles gut ist, genauso wie es ist 🙂 und dass ich darauf vertraue, dass genau das in mein Leben
und zu mir kommt, was für mich gut ist. Ich bin aufgewacht, und ich bin dankbar dafür, dass ich genau JETZT aufgewacht bin und noch mein Leben vor mir habe, das
ich nun wach, mit offenen Augen genieße und LEBE! Es gibt auch “Große”, die ihr Leben verschlafen, dazu kann man gar nicht zu groß sein – was zählt ist, zu sehen, zu erkennen und zu handeln, zu leben, JETZT! Lebe endlich deine Träume!
Dafür wünsche ich dir von ♥en alles Liebe, Elisabeth


Foto: Robert Doisneau

Pin It on Pinterest

Share This