Shares

In einem Dorf stand einmal ein alter, starker Baum.

Eines Tages wurden alle Dorfbewohner eingeladen, ihre Sorgen, Probleme und Nöte gut verpackt an diesen Baum zu hängen. Die Bedingung bestand allerdings darin, dafür ein anderes Paket mitzunehmen. Zu Hause wurden die fremden Pakete geöffnet. Doch es machte sich Bestürzung breit, denn die Sorgen und Probleme der anderen schienen deutlich größer als die eigenen.

Und so liefen alle wieder zurück zu dem alten Baum und nahmen statt der fremden rasch die eigenen Pakete an sich und gingen zufrieden nach Hause.

Eine Geschichte aus Indien

Ich denke nun darüber nach, wie es mir geht… wie gut es MIR geht. Eigentlich. Ich betrachte, was ich alles mein Eigen nennen darf, meine Fähigkeiten, meine Freunde… Und dann schaue ich mich um und sehe, dass es Menschen gibt, denen es fehlt an Liebe, an Zuversicht, an Vertrauen, an Mut, an Lebensfreude… Und ich schenke ihnen etwas von dem, was ich habe. Ich schenke Liebe und Zeit und Freude und ein Lachen und ein Lächeln und Tränen und… Und?
Sieh den Reichtum in dir. Dann fällt es dir leichter, großzügig zu sein, auch mit dir selbst. *lächel*
Von ♥en einen wunderschönen 4. Adventsonntag für dich, Elisabeth  


© EO, ein alter Olivenbaum in der Irini-Schucht auf Kreta

Pin It on Pinterest

Share This