Shares

Die bedeutende Familientherapeutin Virginia Satir beschreibt in  “Das Theater des Inneren” ein interessantes und spannendes Theaterstück, das geboten wird: “Meine vielen Gesichter” – und es geht: um MICH! Da ist auf der Bühne zu lesen – oje, Virginia Satir bekommt Magenschmerzen dabei… 😉

Regeln, um ein guter Mensch zu sein
Ich muss immer
alles richtig machen
ordentlich
intelligent
vernünftig
gut
gehorsam
gesund sein.

Egal, was es kostet oder in welcher Situation
ich gerade bin,
denn
alle anderen sind wichtiger als ich,
und
wie komme ich überhaupt dazu, etwas für mich
zu verlangen?

Es scheint, als wäre ich in meinem ganzen Leben immer wieder und überall in irgendeiner Form auf diese Regeln gestoßen. Ich erkenne darin die Überlebensregeln, die aus allgemein anerkannten Du-sollst-Geboten und Verboten bestehen. Ich habe viele Jahre lang versucht, nach ihnen zu leben, aber trotz aller Anstrengungen ist es mir immer nur teilweise gelungen. Gelang es mir nicht, fühlte ich mich sehr schlecht. Je mehr ich mich jedoch umsehe, desto mehr sehe ich natürlich. Wichtig ist, sich überhaupt umzusehen.

Und dann sieht Virginia Satir auf einer anderen Tafel geschrieben:

Ich – mein Selbst
Was ich alles sein kann:
ausgeglichen
fröhlich
liebend
gesund
intelligent
sexy
schöpferisch
humorvoll
kompetent.
All das ist möglich.

Wie oft habe auch ICH diese Worte angezweifelt… Nun weiß und spüre ich, dass diese Worte immer mehr zu meinen Worten werden, dass diese Worte in Fleisch und Blut übergehen und lebendig werden und gelebt werden wollen – von MIR! Und auch von DIR! Denn: All das IST möglich!
Ich wünsche dir dafür von ♥en alles Gute!
Elisabeth

 
Theater_Vorhang_rechts

Pin It on Pinterest

Share This