Shares

Am Ende unseres Lebens werden wir vor dem Schöpfer stehen und erkennen, welche Gelegenheiten uns geschenkt wurden und welche Gelegenheiten wir ungenutzt ver-schenkt haben…

In diesem Augenblick wird die große Frage des Menschen nicht sein: Wie habe ich gelebt?
Sie wird heißen: Wie habe ich geliebt?
Der letzte Prüfstein wird die Größe unserer Liebe sein. Es kommt nicht drauf an, was wir getan haben, woran wir geglaubt oder was wir erreicht haben. Was zählt ist, wie wir unseren Nächsten geliebt haben, nicht die Fehler, die wir begangen haben. Wir werden nicht nach dem Bösen, das wir getan haben, beurteilt, sondern nach dem Guten, das wir nicht getan haben, denn die Liebe im Innern wegzuschließen bedeutet, dem Geist Gottes zuwider zu handeln. Es beweist, dass wir Gott nicht erkannt haben, dass er uns vergebens geliebt hat…

Henry Drummond (“Die Liebe aber ist die größte”) in einer seiner Predigten 1890

Hm, was wirst DU antworten?
Liebst du? Gehst du liebevoll mit dir selbst und deinen Nächsten um?
Bist du achtsam mit dir und im Umgang mit anderen?
Tust du Gutes für dich und das Allgemeinwohl?
Entfaltest du dich frei und lässt du es auch zu, dass andere Menschen sich frei entfalten?
Lässt du andere Menschen so gelten, wie sie sind? Mit allem drum und dran? Ohne zu werten?
Fühl in dein Herz hinein – du wirst die Antwort spüren und wissen…
♥-lichst Elisabeth

Pin It on Pinterest

Share This