Shares

…Denn wir fangen alle schon bei der Geburt an zu sterben. Bei manchen geht´s langsamer, bei andern schneller. Warum sollen wir uns nicht freuen, solange wir leben? Denn irgendwann wachen wir auf und sind tot. Wir werden dann nichts davon wissen. Aber irgend jemand wird traurig sein. Bis dahin – freut euch des Lebens!

aus: “Meine Stimme begleitet Sie überallhin – Ein Lehrseminar mit Milton H. Erickson” herausgegeben von Jeffrey K. Zeig

Das ist eine Tatsache, die mir in den letzten Tagen wieder einmal mehr bewusst geworden ist (während ich dem Lehrseminar von Dr. Milton Erickson in Buchform aufmerksam und sehr interessiert folgte…). Und ich erinnere mich an eine berührende Coachingsitzung, wo wir über den Tod philosophiert haben, tabulos (weil der Tod Teil unseres Lebens ist), wo sich der Klient seinen Tod vorstellt, und auch seine Lieben, die an seinem Grab stehen und weinen. Ich weiß, das ist heftig. Ich war selbst auch einmal so ein Klient, der dadurch das Leben (wieder-)erlernt hat…  denn ich war dann wieder bei mir, berührte meinen Körper, und freute mich des Lebens – im Hier und Jetzt!

Daran habe ich in den letzten Tagen gedacht – weil gerade die Winterzeit viele von uns Menschen depressiv und traurig macht. Und ich entdecke, was da alles IST… während vor meinem Fenster eine Amsel bereits ihr Frühlingslied singt… *lächel* und ich schaukle… schaukle mich in Gedanken… ins Glück
Von Herzen, Elisabeth ♥

Pin It on Pinterest

Share This