Shares

Mein bisheriger Lieblingsduft: Lime Basil & Mandarin

Ich betrat in Berlin mit meiner 5-jährigen Tochter einen Laden, der mich geradezu hineinzog in sein Inneres. Eichenblätter zierten das Schaufenster und dekorierten Parfumfläschchen. Drinnen duftete es herbstlich-würzig, beinahe nach Wald, und ich liebe diesen Duft!

Ja, bestätigte mir die Verkäuferin, das ist der neue Herbstduft von Jo Malone: Englische Eiche – English Oak! Mit Haselnuss (Hazelnut) oder fruchtig mit Roter Ribisel/Roter Johannisbeere (Redcurrant). Ich war gleich hin und weg – mein Duft! Jo Malone hätte ein Patent auf den Duft der englischen Eiche, erzählte mir die Verkäuferin, die jetzt ganz in ihrem Element war. Für die kommenden 5 Jahre dürfe niemand anderer englische Eiche als Duftnote verwenden.

Was für eine geniale Idee! Ich war ganz offen der Verkäuferin gegenüber, sie mir auch, es war ein unglaubliches Wechselspiel zwischen uns, als ob wir füreinander geschaffen wären. Ich schnupperte, ich testete, ich verglich – nichts kam an die englische Eiche heran.

Wir waren die Tage davor durch die Sächsische Schweiz gefahren, wir waren die ganze Zeit von Eichen umgeben, umhüllt. Die Eiche ist ein Baum, der mich magisch anzieht, der etwas ausstrahlt, was mich geborgen in meine Kindheit zurückführt: Als ich durch die Wälder streifte, wo ich Elfen und Feen glaubte, wo ich Eicheln sammelte, kleine, große, grüne, braune, am liebsten die mit Kapperl. Als ich Eichen umarmte, in Eichen herumkletterte, unter Eichen träumte und Laubhäuser baute. Und einfach glücklich war.

Sächsische Schweiz – Blick ins Elbtal

Genau dieser Duft ist jetzt da und erinnert mich daran! Eichen sind kräftige Bäume, die sehr alt werden können. Ihre Blätter lassen mich immerzu an das Kinderbuch „Das Städtchen Drumherum“ von Mira Lobe und an die Frau Hullewulle denken, den Waldgeist, der den Kindern hilft, den Wald zu retten.

Diese Stärke, dieser Duft, diese Blätter. Ich begann, mit der Verkäuferin zu philosophieren und genoss diese Gedankenflüge, bis sie sich meiner Tochter widmete: Für dich habe ich etwas ganz Besonderes, einen Duft, den du bestimmt gerne magst, darf ich ihn dir aufsprühen? Ich konnte es nicht fassen, welches Gespür für die Kundschaft von morgen! 🙂

Es war Bluebell, die Glockenblume – und genau die Blüte, die von den Bachblüten nach Edward Bach her zu meiner Tochter passte! Ich staune immer noch… ihr könnt euch diese Energie nicht vorstellen, die zu diesem Zeitpunkt in dem Jo Malone-Laden in Berlin eingezogen war. Meine Tochter strahlte glückselig.

Duftproben English Oak Hazelnut & Redcurrant

Schau, ich gebe dir einen Duft mit, ja? Den sprühst du dir dann ganz zart auf dein Handgelenk, weil da entfaltet sich der Duft am besten. Zu einem besonderen Anlass, ok? Also, zu einem Geburtstag oder wenn du zu deiner Oma gehst oder an Weihnachten.

Du lieber Himmel, welche Glücksgefühle! Ich habe der Verkäuferin gesagt, dass sie meine Kleine jetzt „hat“ und dass sie das sehr gut und liebevoll mache. Freudefunken auf allen Seiten, bei allen Beteiligten. Ich bekam auch zwei Duftproben, damit ich darüber schlafen und mich am nächsten Morgen leichter entscheiden kann und so zogen wir gut gelaunt und erfrischt weiter.

Um am nächsten Tag wiederzukommen 🙂 denn meine Kleine ließ nicht locker: Mama, gehen wir morgen wieder dort hin? Du hast es versprochen! Ja, genau, und Versprechen halte ich ein. Es wurde English Oak & Hazelnut. Ein kindliches Feuer ist in mir entfacht. Und meine Kleine bekam erneut zwei Duftproben. Sie kommt bestimmt wieder. 🙂

Ich bin immer noch wie verzaubert, wenn ich an diese magischen Momente in Deutschlands erstem Jo Malone London Store in Berlin-Mitte am Hackeschen Markt denke…

Die haben alles so wunderbar gemacht, alles hat gestimmt, die Philosophie dahinter ist genial! (Jo Malones Autobiografie habe ich mir bereits bestellt 🙂 ) Ich habe ihnen das gesagt, und ich denke nun daran, dass diese Ideen, diese Kreativität, diese Innovation und wie sie mich und meine Tochter behandelt haben, dass das alles von mir kommt… wow!

Welche Energie, welche Kraft! Es ist alles in uns – und wenn wir andere Ideen wertschätzen und feiern, dann wird auch unsere eigene Kreativität und Innovationskraft geweckt. Auf der Heimfahrt habe ich eifrig mein kleines Notizbüchlein vollgeschrieben… 🙂

Ich wünsche dir einen inspirierenden Tag! Schau dich um, es gibt überall etwas zu entdecken!

DANKE von Herzen an alle Menschen, die mich inspirieren, Tag für Tag! ♥

Pin It on Pinterest

Share This