Shares

Ton knetend, formt man Gefäße. Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung.
Aus Mauern, durchbrochen von Türen und Fenstern, baut man ein Haus. Doch erst sein Leerraum, das Nichts, gibt ihm den Wert.
Das Sichtbare, das Seiende, gibt dem Werk die Form. Das Unsichtbare, das Nichts, gibt ihm Wesen und Sinn.

Laotse

Das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar… wir kennen das Zitat aus “Der kleine Prinz” nur zu gut, und wir wissen und spüren besser und besser, dass wir nur mit dem Herzen gut sehen. Da, wo wir nichts sehen, ist in Wahrheit alles, alles Sein, alles Wesentliche, Fülle.

Vor ein paar Tagen hat mir Norbert Glaab vom Lebensfreude-Blog das sehr anschaulich erklärt *lächel* Was macht einen Raum aus? Wenn ich einen Raum mit Möbelstücken vollräume, ist vom Raum selbst nichts mehr übrig, sein ursprüngliches Wesen, wie er wahrhaft gemeint ist, geht verloren.

Ist es nicht auch bei uns so? Je mehr Wissen wir anhäufen oder Ausbildungen wir absolvieren, desto weniger ist von uns selbst da. Obwohl wir wissen: Weniger ist mehr. Reduziert auf das Wesentliche. Besinnen wir uns auf uns, auf das, was uns ausmacht, auf unseren Wesenskern, der zutage tritt, wenn wir es wagen, wir selbst zu sein…

Von Herzen, Elisabeth ♥

Pin It on Pinterest

Share This