Was vor uns liegt und was in uns liegt ist unbedeutend verglichen mit dem, was in uns steckt

Ralph Waldo Emerson
15. Juli 2012

Eine Großmutter ist eine Frau, die keine Kinder hat und deswegen die kleinen Jungen und Mädchen von anderen Leuten lieb hat.
Großmütter haben eigentlich nichts zu tun. Sie müssen nur da sein. Weil sie alt sind, dürfen sie keine wilden Spiele machen, aber das brauchen sie auch nicht. Es ist genug, wenn sie uns auf den Jahrmarkt mitnehmen und genug Geld dabei haben. Meistens sind Großmütter dick. Aber so dick auch wieder nicht, dass sie einem nicht die Schuhe zubinden können. Sie haben eine Brille und ganz ulkige Unterwäsche. Richtige Großmütter können ihre Zähne aus dem Mund nehmen. Großmütter reden richtig mit uns. Nicht solch komische Babysprache wie die Leute, die uns besuchen kommen und die man immer so schlecht versteht. Wenn Großmütter uns was vorlesen, ist das richtig schön. Sie lesen ein und dieselbe Geschichte auch immer wieder vor, wenn man das will.
Ich kann jedem empfehlen, eine Großmutter zu haben, vor allem, wenn man keinen Fernseher hat. Schließlich sind Großmütter die einzigen Erwachsenen, die Zeit haben.


~aus einem Kinderaufsatz~

Soeben ist unsere kleine Maus vier Monate alt geworden… und soeben kamen wir aus Salzburg zurück, wo wir bei ihren Großeltern zu Besuch waren… Es war so wunderschön, die Verbindung zu sehen und zu spüren… Es ist wunderschön, Großeltern zu haben, ganz besonders Großmütter.

An meine eigenen Großeltern kann ich mich kaum erinnern. Die Großeltern mütterlicherseits starben viel zu früh, und zu den Großeltern väterlicherseits hatte ich keine besonders enge oder gute Beziehung. Dafür hatte ich die liebsten Großtanten, die man sich vorstellen kann, und auch das ist wunderschön!

Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wünsche ich mir, dass unsere kleine Maus von ihren Omas möglichst lange etwas hat und von ihnen lernen darf… Danke! ♥ Da fließt so viel Liebe…

Oma Schoenbrunn in Die Grossmutter

Wpsf-img in Die Grossmutter
32 Kommentare zu „Die Grossmutter“

Liebste Elisabeth,
danke Dir für Deinen wunderschönen Beitrag. Ich freue mich, dass Ihr eine schöne Zeit hattet.
Großmütter können für ihre Enkel da sein, wenn sie Zeit haben. Heutzutage sind die Großmütter oft selbst noch berufstätig oder eingespannt in verschiedene Aktivitäten. Wie schön ist es, wenn Kinder etwas mitbekommen von dieser Generation der Großmütter. Ich habe meine mütterlicherseits nie kennenlernen dürfen, sie starb schon mit 48 Jahren. Hatte eine Ersatzoma, die mich sehr geliebt hat und ich sie auch. Meine Kinder haben sich immer auf die Besuche bei Gerhards Eltern gefreut, einem kleinen Ort imWald mit 100 Einwohnern. Da war die Welt noch in Ordnung mit Osternestern an Ostern, die so groß waren , dass der Hase auch hereinpasst, da wurden Holzstäbchen angefertigt, Moos gesammelt…. mit dem Traktor sind wir in den Wald gefahren, die Hühner und Schweine und Hasen begeisterten sie ebenso….
Schon so groß ist Eure Kleine, die Zeit vergeht.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute, noch viel Freude und Spaß
Herzliche Grüße
in tiefer Verbundenheit mit Euch
Erika ♥


Hase:

Hallo Elisabeth, wieder im Lande??? Schön!
Ja, ja, die lieben Großeltern… Schön, wenn man sie hat und genießen kann. Meine Kinder,schon über 30 Jahre, haben heute noch den GENUSS ALL Ihrer Großerltern… viermal verwöhnen…

Da ist Lebensfreude pur, wenn alle an einem Ort sind.

LG
Norbert :-)

Ja, was wäre die Welt nur ohne die Großmütter…?

Bin gerade in bella Italia – da sind Mütter und Großmütter noch einen Tick wichtiger als in mehr nördlicheren Gefilden… wunderbar ist die Welt, gelle?

Sonnengrüße aus der Toskana
Shivani

Sonst schickst sie mal zu uns über den Semmering. Wirst sehen, was sie da alles lernen kann – mehr als Dir lieb ist ;)

Liebe Grüße
Rufus

Liebe Elisabeth,

mir ging es ähnlich wie dir. Meine Großmutter mütterlicherseits ist gestorben, bevor ich geboren wurde. Der Großvater dazu ist gestorben, als ich zwei war. Keine Erinnerung. Mein Großvater väterlicherseits ist aus dem Krieg nicht zurückgekehrt. Ich kannte nur die eine Oma, die Mutter meines Vaters. Ich hätte gerne mehr von meinen Großeltern gehabt.

Ich wünsche euch, dass eure Kleine da mehr Glück hat. Ich finde Großeltern sehr wichtig.

Herzliche Grüße,
Martina

Liebste Erika,

wie wunderschön, ich schwelge in deinen Erzählungen und träume vor mich hin, wie das bei uns damals war… und wie es heute ist…

C.´s Omas sind beide nicht mehr die Jüngsten, aber mit Herz dabei und gehen voll auf in ihrer neuen Herausforderung und Aufgabe bzw. Rolle.
Da geht auch mir das Herz auf und ich bin dankbar für das, was die beiden an unsere Kleine weitergeben, auch an Liebe. Leider ist meine Mama vor ein paar Wochen gestürzt… und ihr Handlungsspielraum damit stark eingeschränkt, aber es geht wieder bergauf.

Viele liebevolle Gedanken zu dir!
Von Herzen ♥
Elisabeth

Lieber Norbert,

ja, ich bin wieder da und verfügbar! :-)
Wow, wundervoll, das stelle ich mir sehr schön vor, und da beneide ich die Deinen ein wenig, freue mich sehr für euch! Wir haben halt alle recht spät angefangen, aber besser spät, als nie ;-)

Sonnige Grüße zu dir,
Elisabeth

Liebe Shivani,

oh, das stimmt, in Italien ist das Miteinander noch sehr stark ~ ich will das pflegen, so gut ich kann.
Genieße die Sonne und Bella Italia!

Liebe Grüße,
Elisabeth

*lach* Lieber Rufus,

das glaub ich dir gerne! Was Kinder von Kinder lernen, sehr nett ~ na, vielleicht machen wir das wirklich einmal! :-)

Liebste Abendgrüße zu dir,
Elisabeth

Liebe Martina,

danke dir von Herzen! Nun, ich hoffe es und wünsche es ihr auch… Es wird ja noch interessanter für sie, aber die Zeit bleibt nicht stehen…

Allerliebste Grüße zu dir,
Elisabeth

Liebe Elisabeth,
oh ja! Großeltern sind etwas ganz Besonderes! Ich war früher immer sehr gerne bei meinen Großeltern und es waren meist auch einige meiner Cousinen da, mit denen wir spielen konnten. Und meine Kinder sind auch gerne bei ihren Großeltern. Einfach soo schön zu sehen, wie die alte und junge Generation voneinander profitieren und sich gegenseitig zum lächeln bringen :-)
Viele liebe Grüße
Sibylle

Wie wahr, liebe Sibylle ~ danke dir herzlich für deine Gedanken!
Ja, das ist einfach schön, das finde ich auch… :-)

Viele liebe Grüße auch zu DIR,
Elisabeth

liebste elisabeth*lächel*
so ein süßer aufsatz und gedanken zur großmutter.es freut mich auch zu erleben, dass deine maus 2 ganz tolle großmütter hat.
ich hab meine großeltern väterlicherseits nicht gekannt, sie starben schon früh und meine großmutter mütterlicherseits ließ wenig enge bindung zu. und mein opa konnte oder wollte nichts mit mir anfangen. dabei finde ich großeltern für kinder so wichtig. es ist schon etwas besonderes.

willkommen zurück, ihr lieben :) ))
alles liebe für euch 3!!!!
von herzen drückt dich
babsi

Danke dir von Herzen, liebste Babsi!

Und alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag heute ~ fühl dich auch hier lieb gedrückt, das wird am SO persönlich wiederholt! ♥

Allein etwas von den Großeltern, die ich nicht kannte, zu wissen und zu erfahren aus Erzählungen war für mich schon schön…

Allerliebste Herzensgrüße zu dir,
Elisabeth

oh du liebe ich freu freu freu mich grade so sehr über deine nachricht :-) )))
auch ganz ganz lieben dank für deine lieben wünsche!!!
noch ganz aufgeregte grüße von babsi, die sich sehr auf sonntag freut!!

Ich freu mich auch, liebste Babsi!!!!
Eine ganz liebe Umarmung und bis Sonntag! ♥
Von Herzen, Elisabeth

Liebe Elisabeth,
hier spricht eine Großmutter (ich denke für viele). Wir sind glücklich, dass es Enkelkinder gibt, die uns täglich helfen, den Sinn des Lebens zu erfassen. Ich hoffe, dass der Fluss der Liebe nie aufhört, auch wenn er sich verändern wird je älter die kleinen Rabauken werden. Bitte vergiß auch nicht die Großväter, sie haben mindestens genauso viel Liebe, Freude und auch Stolz für die Enkerln. Wir sind froh, dass wir unsere beiden täglich sehen können.
Ich wünsche deiner kleinen Familie unendlich viel Sonnenschein und bei Regen ein festes Dach über dem Kopf bzw. kleine Reparaturen ohne viel Aufwand zu bewältigen, denn Regen muss auch sein, der gehört zum Leben.
In Gedanken bin ich schon öfters bei dir und auch auf deiner Homepage gewesen – deine Beiträge sind einfach so berührend zu lesen und ab und zu nehm ich mir ein Stück für mein Leben heraus.
Ganz liebe Grüße
Traude


Traude:

Liebe, liebe Traude,

wie wundervoll, dich hier zu lesen, danke dir herzlichst, auch für deine wunderschönen Gedanken und deine liebevollen Zeilen und Wünsche!
Natürlich, du hast recht, auch Großväter sind wunderbar und wichtig!

Erst gestern habe ich gehört, dass du mit deinem süßen Enkerl das Büro besucht hast ~ wie gerne hätte ich euch zwei gesehen, die Kleine muss ja schon ganz groß sein, und ich glaube dir von Herzen gerne, dass du eine große Freude hast!
Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen, weil sie keine “Dinge” sind…

Alles, alles Liebe für dich und deine Lieben,
Elisabeth/Sissi :-)

Vier Monate schon? Wie doch die Zeit vergeht! Euer Familienglück strahlt zwischen den Zeilen, das freut mich sehr!

Meine väterliche Großmutter habe ich nie kennen gelernt, meine mütterliche dagegen abgöttisch geliebt, aber sie starb, als ich sieben war.
Die Großväter wurden älter, aber Großmütter sind einfach etwas Besonderes.

Einen lieben Gruß und alles Liebe für euch,
Anna-Lena

Ja, so ist es, liebe Anna-Lena! ♥

Schön, was du schreibst!
Vielleicht komme ich demnächst dazu, dir und meinen anderen lieben Blogger-Freunden Fotos zu senden!

Danke dir herzlich,
Elisabeth

Liebste Elisabeth,

http://ulfrunge.wordpress.com/2012/07/25/4385/

ein Bericht von unserem Konzert . der liebe Ulf hat mich damit überrascht.
Ich wünsche Dir und Euch allen in der Familie
alles Liebe und Gute.
In Gedanken bin ich bei Euch.
Herzliche Grüße
Erika :-)


Hase:

Danke dir, liebste Erika,

dass du mich teilhaben lässt an deinem Wirken und Werken, in Gedanken bin ich nun auch da bei dir und ein bisschen sogar mit dabei gewesen!
Und ich freue mich sehr über Ulfs wunderbaren und ausführlichen und bebilderten Bericht!!!!

Von Herzen alles Liebe zu dir ♥
Elisabeth

Liebste Elisabeth,

ich danke Dir ♥ für Deine liebe Antwort und NAchricht, habe mich sehr darüber gefreut.

Alles Gute Euch Allen
herzliche Grüße
Erika :-)


Hase:

*freu* Ich mich auch, liebste Erika!
Auf bald! ♥

Mit einer Umarmung von Herzen,
Elisabeth

Liebste Elisabeth, endlich wieder ein Beitrag von Dir und er ist schon 2 Wochen hier:-)… ab und zu schau ich halt mal hier vorbei und freu mich, dass Du eine so schöne Zeit hattest und alles so gut geht mit Eurer Kleinen… 4 Monate schon, die Zeit rennt wie verrückt… Ich hatte ein sehr liebes Grosselternpaar, die Eltern meiner Mutter, die auch lange gelebt haben und immer Schokolade dabei hatten:-), von meinem Grossvater hab ich auch schon gebloggt, der hatte den Humor und den Bauch und die Brille und die Frisur von Heinz Erhard und ein sehr grosses Herz. Mein Oma war die Güte in Person… Und er hat sich die letzten Jahre ihres Lebens, als sie schon kränklich war nach Schlaganfällen, so rührend um sie gekümmert – ich erspare Dir die Einzelheiten, aber dass das jemand aus der Generation so gemacht hat, Hut ab – und hat dann selber noch durchgehalten bis kurz vor seinem 91. Geburtstag… Ich denke mit viel Freude und Wärme an die beiden zurück…
Die allerliebsten Herzensgrüsse zu Dir und Deiner Kleinen, Andrea

Liebste Andrea,

welche Freude, dich hier zu lesen, vor allem deine schönen Gedanken, die mich auch gleich wieder denken lassen und erinnern und träumen…

Ja, jetzt sind es schon wieder 4 1/2 Monate, und die kleine Maus wächst und wächst, und es ist so lustig und wundervoll, ihr zuzusehen!

Von Herzen allerliebste Gedanken und Grüße zu dir,
Elisabeth

liebste elisabeth
einfach ganz liebe liebe (blog)grüße aus dem sehr warmen bad pirawarth.schon wieder fast eine woche. es geht so schnell….bemerke schon erste fortschritte.
übrigens hab ich sogar gratis ein majoranöl bekommen für meine hand zum einreiben :) )
herzensgrüße von babsi

Liebste Babsi,

ich hab die letzten Tage an dich gedacht und wünsche dir eine wundervolle Zeit! Ma, wie schnell das geht udn wie viel sich wieder verändert! *Freude*

Lass es dir gut gehen! Ja, Majoran wirkt Wunder… *lächel*

Allerliebste Herzensgrüße aus Salzburg zu dir,
Elisabeth

http://www.eigentliches.com/2012/08/eigentlich-ein-schoner-schlossgarten/

ich lasse mal wieder ein paar Grüße hier
liebe Gedanken und ♥ liche Grüße
Erika :-)


Hase:

Danke dir, liebste Erika!!!! ♥

Und seit gestern sind es fünf Monate… die Kleine ist schon ganz schön groß :-)

Von Herzen allerliebste Grüße zu dir,
Elisabeth

Schließlich sind Großmütter die einzigen Erwachsenen, die Zeit haben.

wie traurig und doch so wahr!!
ich bin froh, dass ich meine grossmütter noch habe. auch wenn ich viel zu wenig kontakt zu ihnen hab… aber noch diese woche ändert sich das :)

liebe grüsse,
aprikose

Oh, wie schön, liebe aprikose!!!!
Genieße es! Ich freue mich für dich, was für ein Geschenk auch!

Liebste Grüße zu dir,
Elisabeth

Comment Spam Protection by WP-SpamFree

Das ist zauberwort
zauberwort steht fuer Worte, geschrieben und gesprochen, die zu Herzen gehen und sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen und deren Mitarbeiter und Kunden bewegen....

Mehr lesen

Mein erster Gedichtband als pdf
"Ungewöhnlich gewöhnliche
Liebesgedichte"

Liebesgedichte

34 Seiten / Preis: 4,80 Euro


Albert Einstein (9)
Allgemein (699)
Allgemeines (33)
Alltag (952)
Baby (8)
Bert Hellinger (9)
Beziehung (3)
Coaching (59)
Dalai Lama (2)
Dank (129)
Dankbarkeit (125)
Freundschaft (52)
Gedanken (991)
Genuss (143)
Glück (186)
grübel (542)
Herz (247)
Humor (132)
inneres Kind (48)
Katze (20)
Lachen (156)
Leben (1050)
Lebensfluss (787)
Lebensfreude (415)
lernen (183)
Lichtblick (50)
Liebe (411)
Literatur (31)
Meer (27)
Metaphern (54)
Milton Erickson (4)
Musik (63)
Natur (104)
NLP (257)
Paulo Coelho (24)
Rosen (4)
Rum-Philosophieren (906)
Selbstständigkeit (29)
SEO (1)
so schön (863)
Sonne (60)
Spiegel (9)
Suchmaschinenoptimierung (1)
Träume (52)
Umarmung (18)
Video (17)
Virginia Satir (12)
Wissenschaft (12)
Wunder (63)

WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.

Elisabeths Blog-Archiv

Archiv

Juli 2012
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031