Was vor uns liegt und was in uns liegt ist unbedeutend verglichen mit dem, was in uns steckt

Ralph Waldo Emerson
18. April 2012

Leben heißt lernen,
dass wir uns Zeit nehmen müssen,
wenn wir welche haben wollen;
dass wir verantwortlich sind
für Gedachtes und Nichtgedachtes,
Gesagtes und Nichtgesagtes,
Getanes und Nichtgetanes;
dass der Sinn des Lebens
darin liegt, immer die Liebe
und das Leben im Sinn zu haben.

Leben heißt lernen,
dass es nicht darauf ankommt,
ob wir uns etwas schenken,
sondern darauf, ob wir imstande sind,
uns gegenseitig etwas zu geben;
dass das Wesen des Lebens
die Veränderung ist;
dass wir Liebe säen müssen,
wenn wir Liebe ernten wollen.

Leben heißt lernen,
die Kunst der Gelassenheit auszuüben:
das Weglassen, das Zulassen,
das Loslassen;
dass die schwierigste Aufgabe
unseres Leben darin besteht,
nie aufzugeben;
dass unser Mensch-Sein untrennbar
mit dem Mensch-Werden verbunden ist.

Ernst Ferstl

Es wird, ich bin am Werden, wir sind am Werden, auf dem Weg… zu uns selbst. Leben bedeutet lernen, immerzu. Wir sind am Lernen, immerzu. Wenn wir es so sehen und wenn wir bereit sind. Dann sehen wir auch, was IST, dann sehen wir klar und tief.

Und dann sehen wir auch, dass es immer einen Weg gibt. Darum wünsche ich dir und uns allen die Kraft, dranzubleiben an dem, was zählt, und loszulassen, was nicht zu uns gehört. Denn das Werden ist Veränderung, jeder Tag ist anders und neu ~ komm mit und hab Mut und sei bereit für das Leben, jetzt!

Danke an Dori, auf deren Blog ich diese Zeilen gefunden habe! ♥

Tulpe Leben in Was Leben heisst...

Wpsf-img in Was Leben heisst...
21 Kommentare zu „Was Leben heisst…“

Liebe Elisabeth,

ein wunderschönes Gedicht, danke für den Wohlfühlmoment…
Liebe Grüße Rainer

Allerliebste Elisabeth,

vielen DANK für Deinen Beitrag, ich freue mich riesig über diese schönen Zeilen von Ernst Ferstl.

Herzliche Grüße
Erika
alles alles Liebe :-)

ich lasse noch einen Frühlingsgruß für Dich hier:

http://www.eigentliches.com/2012/04/noch-mehr-fruhling/


Hase:

Sehr gerne, lieber Rainer!

Mein erster Beitrag seit genau fünf Wochen… *lächel* Es wird jetzt weniger, dafür intensiver. Oder auch ganz anders. Schön, dass du trotzdem da bist!

Liebste Grüße zu dir,
Elisabeth

Du allerliebste Erika,

abends (oder noch besser: nachts! ;-) ) komme ich nun zum Schreiben! :-)

Danke dir herzlichst für deinen lieben Frühlingsgruß!! Mich wundert es ja nicht, dass du so schnell da bist… *riesig freu* und *lächel*

Eine ganz liebe Umarmung für dich!!
Elisabeth ♥

Hallöchen Elisabeth,
schön, wieder von Dir zu lesen.

Ja, genieße die Phase des Lernens von der größten aller Meisterinnen. :-)

Lernen in seiner Reinheit, ist das Beste was Dir passieren kann.

Alles Liebe auch an alle Hauswesen ;-)

Norbert :-)

Danke dir herzlichst, lieber Norbert!

So ist es, eine sehr intensive Lernphase habe ich momentan, manchmal stehe ich an, meist staune ich, und immer wieder bin ich begeistert über all diese Facetten und Farben und Augenblicke… faszinierend und wunder-voll!

Alles Liebe auch für dich,
Elisabeth :-)

Hallo Elisabeth,

schön, dass es wieder “Lebenfreude-Futter” von Dir gibt. :-)

Herzliche Grüße an Dich

Armin

Liebste Elisabeth,
das Gedicht ist wahrhaftig faszinierend. Jedes Mal, wenn ich es lese, bekommt es eine andere Bedeutung – so auch heute.
Ich freue mich für Dich, dass Du das Wunder des neugeborenen Lebens selbst erfahren darf, denn selbst die schönsten Worte könnten es nicht annähernd beschreiben.
Allerliebste Herzensgrüße von Dori


Danke dir, lieber Armin! *freu*

Ich werde einmal sehen, wie oft ich dazukomme, täglich wird es nicht mehr sein, wöchentlich auf jeden Fall, denn es freut mich ja auch! :-)

Herzliche Grüße auch zu DIR,
Elisabeth

Liebste Dori,

ja, jedes Mal, du sagst es! nd auch das… ja, so ist es *lächel* einfach einzigartig und einmalig, ich freue mich so sehr, das erleben und sehen und spüren zu dürfen!
Wir haben gerade den ersten Wachstumsschub! *strahl* Unglaublich, was sich da alles tut!

Allerliebste Herzensgrüße auch zu DIR,
Elisabeth

Schön, wieder von dir zu lesen. Ich wünsche euch ganz viel bereichernde Zeit.

♥lichst,
Anna-Lena

:-) Danke dir vielmals für deine lieben Worte, liebe Anna-Lena ~ ich finde es auch schön, DICH hier wieder zu lesen!

Bis bald!
Herzlichst, Elisabeth

liebste elisabeth
da bist du ja wieder *smile* das ist schön, dich zu lesen

in der schule hab ich nie gern gelernt, im gegensatz zu jetzt.da ist viel. und mit jedem lernen komme ich nicht nur mir ein gutes stück näher.

liebste frühlingsgewittergrüße von babsi

achja ich seh grad wie spät ICH bin*seufz*

Liebste Babsi,

danke dir herzlichst für deine lieben Worte und Gedanken! *lächel* Ja, mel sehen, wie oft ich dazu komme, zu schreiben ;-) da ich derzeit intensivst am Lernen bin… :-)

Du hast auch ein sehr lernintensives Jahr hinter dir, ich bewundere dich!

Liebste Umarmung für dich,
Elisabeth

Ja, da kann man allerhand lernen – und man/frau “muss” schnell lernen ;)

Schönes Wochenende mit Eurer Lehrerin
Rufus

ich glaub dir, dass du gerade sehr sehr intensiv lernst und dich viel weiterentwickelst.meine freundin bekommt in 4 tagen ihren 2ten zwerg.und der eine ist grade mal 2 :) )spannend.
ich bewundere DICH für deine erfahrungen.
heut gehts nach bad sauerbrunn, christian hat ja nun kur.
eine liebe samstagsumarmung von babsi

Oh ja, lieber Rufus!! :-)

Danke dir, es wird bestimmt wieder sehr lehrreich, wie an jedem Tag! :-)

Liebe Wochenendwünsche auch für dich und deine Lieben,
Elisabeth

Liebste Babsi,

ja, sehr spannend!! Und so schöööön!

Bad Sauerbrunn, das ist wunderbar! Habt einen wunder-vollen Samstag und weiterhin viele wunder-volle Lernerfahrungen!

Herzlichst, Elisabeth

Liebe Elisabeth,

ich lasse auch mal wieder ein paar ganz liebe Grüße hier.

Das sind schöne Zeilen, auf die ich mich aber im Moment nicht einlassen kann. Warum auch immer. Keine Ruhe in mir. :-)

Alles Liebe,
Martina

Liebe Martina,

es ist einfach schön, dass du da bist und dass ich dich hier lese! :-)

Pass auf dich auf und lass es dir gut gehen!

Alles Liebe,
Elisabeth

Comment Spam Protection by WP-SpamFree

Das ist zauberwort
zauberwort steht fuer Worte, geschrieben und gesprochen, die zu Herzen gehen und sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen und deren Mitarbeiter und Kunden bewegen....

Mehr lesen

Mein erster Gedichtband als pdf
"Ungewöhnlich gewöhnliche
Liebesgedichte"

Liebesgedichte

34 Seiten / Preis: 4,80 Euro


Albert Einstein (9)
Allgemein (699)
Allgemeines (33)
Alltag (952)
Baby (8)
Bert Hellinger (9)
Beziehung (3)
Coaching (59)
Dalai Lama (2)
Dank (129)
Dankbarkeit (125)
Freundschaft (52)
Gedanken (991)
Genuss (143)
Glück (186)
grübel (542)
Herz (247)
Humor (132)
inneres Kind (48)
Katze (20)
Lachen (156)
Leben (1050)
Lebensfluss (787)
Lebensfreude (415)
lernen (183)
Lichtblick (50)
Liebe (411)
Literatur (31)
Meer (27)
Metaphern (54)
Milton Erickson (4)
Musik (63)
Natur (104)
NLP (257)
Paulo Coelho (24)
Rosen (4)
Rum-Philosophieren (906)
Selbstständigkeit (29)
SEO (1)
so schön (863)
Sonne (60)
Spiegel (9)
Suchmaschinenoptimierung (1)
Träume (52)
Umarmung (18)
Video (17)
Virginia Satir (12)
Wissenschaft (12)
Wunder (63)

WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.

Elisabeths Blog-Archiv

Archiv

April 2012
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30